Battasendas Grischun

Pfadi Graubünden - Esploratori Grigionesi

Battasendas Grischun

Pfadi Graubünden - Esploratori Grigionesi

Battasendas Grischun

Pfadi Graubünden - Esploratori Grigionesi

Herzlich Willkommen

bei der Battasendas Grischun, dem Kantonalverband der bündner Pfadis.

 

Wo finde ich die nächste Pfadiabteilung?

 www.pfadi.ch

Unterstütze das Kantonslager beim Crowdfunding

Vom 22. Juli bis 3. August 2024 findet das Kantonslager (KaLa) der Pfadigraubünden in Sumvitg. Über 500 Kinder, Jugendliche und Leiter*innen, werden unvergessliche Wochen im Zeltlager verbringen. Wir möchten den Kindern und Jugendlichen die Teilnahme am kantonalen Sommerlager möglichst kostengünstig ermöglichen.

Trotz viel ehrenamtlichem Engagement ist ein Lager in dieser Grösse mit hohen Kosten verbunden. Darum sind wir auf deine finanzielle Unterstützung angewiesen.
Mit dem Geld können viele verschiedene kleinere und größere Projekte rund um das Lager finanziert werden. Dein Beitrag hilft dabei, das Lager und den Platz zu gestalten – sei es für Badeausflüge, eine Hollywoodschaukel oder Wasserstellen.

Für bereits 10.- erhältst du beispielsweise einen digitalen Gruss aus dem KaLa.

Mit jedem kleineren, aber auch grösseren Beitrag ermöglichst du, dass das KaLa durchgeführt werden kann.

Vielen Dank für deine Spende.

25.03.2024 14:13 von Karibu

Nationaler Pfadischnuppertag am 16. März 2024

Am Samstag, 16. März 2024 findet der nationale Pfadi-Schnuppertag statt. Rund 330 Gruppen laden Kinder und Jugendliche an zahlreichen Orten in der Schweiz ein, mit ihnen die Pfadi zu entdecken.

Mit Gleichaltrigen Spiel, Spass und Abenteuer in der Natur erleben. Damit verbinden viele Menschen die Pfadi als sinnvolle Freizeitbeschäftigung. In der Pfadi knüpfen bereits Kinder Freundschaften fürs Leben, probieren neue Dinge aus und erwerben so neue Fähigkeiten.

Mit Worten allein lässt sich das vielfältige Angebot der Pfadi allerdings nicht beschreiben. Deshalb laden 8 Pfadi-Gruppen aus Graubünden am 16. März 2024 Interessierte zum Schnuppern ein. An diversen Standorten in Graubünden können Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 15 Jahren Pfadi hautnah erleben.

Das Programm ist dabei von Gruppe zu Gruppe verschieden. «Pfaditypische» Aktivitäten werden natürlich nicht fehlen: Das Bräteln von Schlangenbrot am warmen Lagerfeuer, eine Seilbrücke überqueren oder beim Basteln der eigenen Kreativität freien Lauf lassen. Die Abteilungen und deren Leiterinnen und Leiter bereiten auch dieses Jahr aufregende Aktivitäten vor.

Genauere Informationen zu der Schnupperaktivität findet sich auf den Webseiten und auf Social Media der teilnehmenden Pfadi-Gruppen.

Wir wünschen allen Interessierten einen tollen, unvergesslichen Pfadischnuppertag.

06.03.2024 21:07 von Karibu

DV Filisur - Neue Präsidentin und Wechsel in der Kantonsleitung

An der DV vom 02. März in Filisur mussten wir uns leider von insgesamt 27 Jahren Vorstands- und KaLei Erfahrung verabschieden. Mehrere langjährige Vorstands- und KaLei-Mitglieder traten heute zurück.
- Martina Auer v/o Pumuckel (BEO) war seit 2017 als Präsidentin der Pfadi Graubünden tätig. Neu als Präsidentin wurde Loredana Tschenett v/o Pilipala (BEO) gewählt.
- Tobias Bonder v/o Cielo (Pfadi Rhätikon Schiers) war 5 Jahre lang Kantonsleiter. Seine Nachfolge tritt Mirco Gut v/o Möbius (Pfadi Davos) an. Er war seit 2020 in der Programmgruppe tätig.
- Meret Wälchli v/o Koala (Pfadi Phönix Chur) wurde nach insgesamt 5 Jahren in der kantonalen Leitung verabschiedet. Davon war sie 4 Jahre lang Kantonsleiterin. Larissa Walser v/o Pajkea (Pfadi Falkenstein Landquart) ist als neue Kantonsleiterin gewählt worden.
- Alicia Hardegger v/o Tweety (Pfadi Phönix Chur) verlässt nach 4 Jahren die KaLei. Ihren Posten in der Betreuung übernimmt Olivia Vetsch v/o Wäschgi (Pfadi Rhätikon Schiers). Wäschgi amtete seit 2019 in der Programmgruppe .
- Livia Benesch v/o Karibu (Pfadi Amedes Ems) tritt nach 2 Jahren als Kommunikationsverantwortliche zurück. Davor besetzte sie 3 Jahr lang die Stabsstelle Kommunikation. Den frei werdenen Sitz bleibt Vakant.
- Silja Boner v/o Thuja (Pfadi Rhätikon Schiers) und Linard Röz v/o Lupin (BEO) besetzen die frei werdenden Sitze in der Programmgruppe.
- Muriel Afra v/o Reira (Battasendas Viamala) besetzt die neu geschaffene Stelle "Abteilungsbetreuung".

Ein lautes M-E-R-C-I an für euer grossartiges Engagement im Vorstand und in der KaLei.

Wir wünschen allen Neugewählten alles Gute in ihren Ämtern.



02.03.2024 21:20 von Karibu

Erfolgreiche 30. FRET Durchführung

Das Jubiläum des Traditionsturnier war gespickt mit Neuerungen. So luden die Organisatoren nebst den Pios, auch Pfadi Mannschaften aus der ganzen Schweiz ein. Um die Kosten für die Teams gering zu halten, wurde auf eine obligatorische Eishockeyausrüstung verzichtet. Gleich blieb der Austragungsort (Kunsteisbahn Schiers). Und auch in der 30. Ausgabe des Eishockeyturniers gab es packende Kämpfe um Ruhm, Ehre und Wanderpokal.
Herzlichen Dank den teilnehmenden Mannschaften aus Graubünden und Basel für die fairen Spiele.
Ein grosses M-E-R-C-I den Organisatoren für die super Organisation. Wir hoffen auf 30 weitere Ausgaben.  


Rangliste 30. FRET 2024

  1. Kobra Larein (Jenaz)
  2. HC Haudenäbe 1 (Basel)
  3. HC Haudenäbe 2 (Basel)
  4. Nülla 1 (Landquart)
  5. Pulscha+ (Davos & Schiers)
  6. Nülla 2 (Landquart)

Top-Scorer : Nitro (Jenaz)

25.02.2024 10:29 von Karibu

Wölfliweekend - Märliland Grischa

Am Wochenende vom 10.-11. Juni fand das kantonale Wölfliweekend, organisiert von der Pfadi Phönix Chur, in Haldenstein statt. Rund 150 Wölfe und 50 Leitende reisten aus ganz Graubünden an. Bei viel Sonnenschwein und genauso viel Wind genossen die Teilnehmenden das Programm unter dem Motto "Duranand im Märliland".
Am Sonntag fand der traditionelle Rudellauf statt. Nebst dem Pfadiwissen, war auch Kreativität und vorallem Spass gefragt.

1. Platz: Indianer - Battasendas Viamala
2. Platz: 4 nani e un gigante - APE
3. Platz: Wolfstatze - Kobra Larein Pragg-Jenaz

Ein riesiges Dankeschön an Pfadi Phönix Chur sowie allen Leitenden, welche dieses unvergessliche Wochenende ermöglicht haben.

30.06.2023 06:12 von Karibu

 

Kommende Anlässe

Thinking Day

22.02.2025 weltweit