News Archiv

Basiskurs Pfadistufe 2016 in Rona

von Pumukl

In unserem zweiteiligen Leiterkurs über Ostern für die Pfadistufe erlebten die 17 Teilnehmenden aus den Kantonalverbänden Schaffhausen und Graubünden ein abwechslungsreiches Programm. Rona bekam vor zwei Wochen nochmals einen Meter Schnee. Dadurch erlebten wir einen etwas anderen Kurs im Schnee. Ein Höhepunkt war die Realaktivität bei welcher die Kursteilnehmenden eine Aktivität im Kurs vorbereiteten, die einige Tage danach mit Pfädis aus den Abteilungen Amedes, Schiers und Jenaz bei strahlend blauem Himmel durchgeführt werden konnte.

Unter dem Motto "Fifa - The show must go on" versuchten unsere Kursteilnehmenden in ihrer fiktiven Rolle als Fussball-Funktionäre, beim Kongress ihren Traumkandidaten an die Spitze zu bringen. Schlussendlich entschied man sich aber, die geldfanatischen Kandidaten, welche sich stimmen erkauften, fallen zu lassen und wählte den Hausmeister und Rasenwart zum neuen Präsidenten. Er konnte die Funktionäre durch eine flammende Rede über die Werte und Moral, überzeugen und plädierte auf unsere Pfadigrundwerte die im Verband verloren gegangen seien und er wieder fördern wollte.

Daneben lernten die nun anerkannten J+S Leiterinnen und Leiter viele Grundlagen. Unter anderem, über Sportblockplanung, wie man ein Quartalsprogramm für die Pfadistufe stufengerecht anpasst oder wie man eine Wanderung plant und auf was man dabei achten muss.

Zurück