Battasendas Grischun

Pfadi Graubünden - Esploratori Grigionesi

Battasendas Grischun

Pfadi Graubünden - Esploratori Grigionesi

Battasendas Grischun

Pfadi Graubünden - Esploratori Grigionesi

News Archiv

März 2015

nationaler Pfadischnuppertag am Sa, 14. März 2015

Am Samstag, 14. März 2015 findet der erste schweizweite Pfadischnuppertag statt. Auch die bündner Abteilungen laden ein, Pfadiluft zu schnuppern. Infos gibts bei den jeweiligen Abteilungen. Auf www.pfadi.ch findest du die nächste Abteilung in deiner Umgebung.

 

07.03.2015 19:33 von Condor

Helfer und Pfadi-Bands für das PFF FFS 2015 gesucht!

Dieses Jahr findet das legendäre PFF vom 21.-23.8.2015 in Menzingen bei Zug statt. Das Motto heisst "moods" - mitmachen, Gefühle zeigen und sich vom Stimmungsfieber anstecken lassen!
Getreu dem Motto „die Pfadi im Stimmungsfieber“ heizen wir das Stimmungsthermometer an und schicken dich auf eine Reise durch die Gemütszustände.
Während des ganzen Wochenendes setzt das PFF "moods" voll und ganz auf Schweizer Musikschaffende, Bekanntheiten oder Newcomer, die sich besonders in der Zentralschweiz schon einen Namen erspielt haben. Wir bieten jungen Pfadibands, regionalen Künstlern und weiteren Kreativen eine Plattform um sich vor einem offenen, gut gelaunten, nationalen Publikum zu präsentieren.
Weitere Infos unter www.pff15.ch
 
Ihr wollt bei uns am PFF FFS 2015 spielen? Selbstverständlich haben wir einen Slot freibehalten. Ihr könnt an unserem Contest teilnehmen und mit etwas Glück am «moods» auftreten! Schaut euch die Rahmenbedingungen für den Pfadibandcontest an: http://pff15.ch/pfadiband-contest/
 
Werde Helfer am moods – Openair Menzingen 2015! Du packst gerne an, möchtest mitwirken an diesem einmaligen Festival vom 21. – 23. August und willst Teil eines unvergesslichen Wochenendes werden? Ob Engagement im Unterhaltungsprogramm, tatkräftiger Einsatz beim Auf- und Abbau oder Mithilfe bei der Verpflegung der zahlreichen Festivalbesucher – jede(r) kann einen Beitrag leisten, egal ob jung oder alt, Pfader oder Nichtpfader! Für mehr Informationen und natürlich deine Anmeldung besuche uns auf: www.pff15.ch/staff
 
Das Team des Vereins PFF Menzingen

01.03.2015 19:37 von Condor

1. Pio-Pistentag in Celerina

Anlässlich der Maturaarbeit von der Pfadi BEO Leiterin Malila, fand in Celerina der 1. Pio-Pistentag statt. Vormittags fand ein Skirennen in 3er-Teams statt. Am Nachmittag stand eine Ski-OL durchs gesamte Skigebiet von Corviglia-Marguns auf dem Programm. Die 40 Teilnehmer konnten einen gemütlichen und sonnigen Tag geniessen.

Zwei Siege für Pfadi BEO

Beim Skirennen gab es zwei Wertungen. Einerseits die schnellste Gruppenzeit und andererseits der kleinste Zeitunterschied der drei Laufzeiten. Die Schnellste Gruppenzeit erreichte das Team Minions von Pfadi BEO. Die Zeitunterschiedswertung ging mit einer unglaublichen Differenz von 0.81 Sekunden an das Team Armada Predators der Pfadi BEO.

Konzert und Abzeichen

Abgeschlossen wurde der Tag mit einem Konzert von Taiger und seiner Gesangspartnerin Melanie. Dazu gab es eine feine Gerstensuppe und warmen Tee. Zur Erinnerung gab es eine Pio-Pistentag Abzeichen fürs Pfadihemd. 

Bilder zum Anlass: www.pfadibeo.ch/bilder/

01.03.2015 19:36

FRET 2015

Aktuell finden die heissesten Hockeyspiele der Schweiz statt. Das wissen nicht nur die eingefleischtesten Eishockeyfans der ganzen Schweiz sondern auch alle Pfadfinder des Kantons Graubünden.

Am letzten Samstag, den 28. Februar fand das FRET auf der offenen Eisbahn in Schiers bereits zum 23. Mal statt. Unzählige Pfadfinder aus allen Ecken des Kantons trafen sich, um am traditionsreichen Turnier in voller Hockeyausrüstung gegeneinander anzutreten. Dabei gab es unzählige Parallelen zur National League A zu beobachten. Der Einsatz der Spieler war mindestens ebenbürtig, es wurde um jede Scheibe gekämpft. Alle Teams waren ähnlich stark und der bekannte Fluch des Titelverteidigers gab es auch bei den Pfadfindern. So wurden beispielsweise die letztjährigen Gewinner, die Nüllen aus Landquart, dieses Jahr von Ättänäsiä aus Schiers in einem packenden Spiel um Platz 3 im Penaltyschiessen bezwungen.

Den Final bestritten Imundizchas aus dem Engadin gegen Schli_iftzs? Harrr! von Chur/Ems. Die letztjährigen zweitplatzierten Engadiner konnten den Final dieses Jahr mit 3:0 für sich gewinnen.

Das OK möchte sich bei folgenden Institutionen herzlich bedanken, da ohne jene das durchführen des FRET unmöglich gewesen wäre (alphabetische Reihenfolge): Arosa Tourismus, Battasendas Grischun, KEB Schiers, Migros Ostschweiz, Roth Gerüste AG, Sport-Fonds Graubünden, Ochsner Hockey Pro Shop Chur.

Die Pfadi Falkenstein Landquart als organisierende Abteilung freut sich bereits auf die nächste Austragung in einem Jahr.

Weiterlesen …

01.03.2015 19:34 von Condor