Battasendas Grischun

Pfadi Graubünden - Esploratori Grigionesi

Battasendas Grischun

Pfadi Graubünden - Esploratori Grigionesi

Battasendas Grischun

Pfadi Graubünden - Esploratori Grigionesi

News Archiv

Juni 2018

Grosser Dank an alle Helfenden - «100 Jahre Pfadi GR – PROJEKT HIGA»

Nachdem auch am kantonalen Pfingstlager und am Wölfliweekend unser 100-Jahr Jubiläum gefeiert wurde, fand am letzten Freitag für alle Helfenden des "HIGA-Projekts und Jubiläumsfest" ein Helferessen im Pfadiheim Chur statt. Bei schönem Wetter konnten wir einen gemütlichen Abend mit feinem Risotto, Grillade und Salat geniessen. Natürlich fehlten auch die traditionellen Schoggibananen bei diesem Anlass nicht. 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die sich an unseren Jubiläumsanlässen engagiert und tatkräftig mitgeholfen haben. Das HIGA-Projekt mit dem Jubiläumsfest war ein voller Erfolg. 

Weiterlesen …

17.06.2018 21:17 von Condor

MF Biken in Davos 2018

Im Rahmen der Weiterbildung wurde dieses Wochenende in Davos ein Modul Biken angeboten, an welchem Leitende aus Graubünden und Umgebung ihre J+S-Anerkennung auffrischen konnten. Das Wetter liess uns nicht im Stich, sodass wir zwei sonnige Tage mit perfekter Davoser Bergkulisse geniessen konnten. Unter den elf Teilnehmenden gab es sowohl geübte Biker sowie Personen, welche zum ersten Mal auf einem Singletrail fuhren. Aus diesem Grunde gab es für die Leitenden eine praxisnahe Einführung mit Inputs zur Bike-Technik, welche zuerst im Bike-Park und danach auf dem Singletrail trainiert werden konnten. Am Abend wurden die Teilnehmenden auf die neusten Änderungen von J+S aufmerksam gemacht, danach planten sie für den zweiten Tag eine Route in verschiedenen Niveaugruppen. Am Sonntag ging es dann auf die geplante Tour wobei man sich zum gemeinsamen Mittagessen am Schwarzsee in Davos-Laret traf. Falls auch du nächstes Jahr eine Weiterbildung brauchst oder einfach so gerne ein tolles Wochenende erleben willst, erkundige dich im Herbst über die Weiterbildungsmöglichkeiten: Es wird bestimmt wieder ein Modul Biken oder Wandern geben.
 
(Weitere Bilder folgen)

Weiterlesen …

10.06.2018 22:11 von Pumukl

Wöwe 2018 in Bonaduz

Die Pfadiabteilung Amedes Ems war am letzten Wochenende Gastgeber des alljährlichen Wölfliweekend. Rund 150 Wölflis und 45 Leiter folgten der Einladung des Indianerstammes um die Natur wieder in Ordnung zu bringen und schlugen bei sonnigem Wetter die Zelte in Bonaduz auf. Der Fluss im Indianerland floss aufwärts, Pfeile flogen in falsche Richtung und sogar die Bisons liefen auf zwei Beinen, so war die Zusammenarbeit aller Wölflis gefragt. 
Nebst ganz viel Spass und den Feierlichkeiten rund um das 100-jährige Jubiläum des Kantonalverbandes Battasendas, wurden unter anderem Traumfänger gebastelt, geschnitzt, Pfeil- und Bogenschiessen geübt und Freundschaftsbändeli geknüpft.
 
Am Sonntag fand der Rudellauf statt, wo Spass und Teamarbeit im Vordergrund standen. Die Wölflis der der Abteilung Kobra-Larein Pragg-Jenaz durften einen Doppelsieg feiern. So belegten das Rudel Krümmelmonster und das Rudel Zahnloses Krokodil Platz 1 und 2. Der 3. Rang ging an Aquilin der Abteilung APE Poschiavo.
 
Dank dem Einsatz aller Wölflis konnte die Natur wieder in ihre korrekten Bahnen gelenkt werden und so fliesst im Indianerland der Fluss wieder bergabwärts, die Pfeile fliegen in die richtige Richtung und die Bisons springen auf allen 4 Beinen herum.
 
Ein grosses M-E-R-C-I geht an die Abteilung Pfadi Amedes Ems, welche ein gelungenes WöWe organisiert haben.
Nächstes Jahr wird das „Noi-siamo-scouts“ im Gebiet der Pfadi Rhätikon Schiers ertönen. Wir freuen uns bereits jetzt darauf.

05.06.2018 15:20