Battasendas Grischun

Pfadi Graubünden - Esploratori Grigionesi

Battasendas Grischun

Pfadi Graubünden - Esploratori Grigionesi

Battasendas Grischun

Pfadi Graubünden - Esploratori Grigionesi

News Archiv

2021

Ün bun on nouv, buon anno und as guats Neus

Wir blicken auf ein ereignisreiches Pfadijahr zurück. Mitte Dezember feierten die Abteilungen zum Jahresabschluss Waldweihnachten. Nachfolgend drei Eindrücke aus den Abteilungen. 

Pfadi Falkenstein Landquart: Nach dem Fackellauf durchs Dorf, führen die Wölfli und Pfädis ein Theater auf und singen Lieder für die Eltern.Anschliessend gibt es noch Punsch und Guazli für alle.

Battasendas Viamala: Wir durften als Jahresabschluss noch einmal eine wunderschöne Waldweihnacht erleben, mit einem geütlichen Feuer, Action für die Kinder und Punsch um alle warm zu halten.

Pfadi Jenaz: Nach einem Weg voller Erinnerungen, anschliessendem Punsch und Zusammensein am Lagerfeuer verabschieden wir das Pfadijahr und freuen uns aufs nächste. 

Wir wünschen euch einen guten Rutsch ins 2022. 

Weiterlesen …

31.12.2021 16:37 von Karibu

Tag der Freiwilligenarbeit

Der 5. Dezember ist der Internationale Tag der Freiwilligen. Er dient zur Anerkennung und Förderung ehrenamtlicher und freiwilliger Engagements. Insgesamt leisten 4 von 10 Menschen in der Schweiz jährlich 700 Millionen Stunden an unbezahlten Tätigkeiten – freiwilliges Engagement ist unerlässlich für die gesellschaftliche Integration, das wirtschaftliche Wachstum, das kulturelle Leben und für das Funktionieren der Demokratie.

Jugendorganisationen gäbe es ohne Freiwilligenarbeit nicht.

Die Pfadi Graubünden bedankt sich bei rund 180 ehrenamtlichen Leiter:innen, die Pfadi an den Samstagsnachmittagsaktivitäten, Weekends und in den Lagern ermöglichen. Über 20 Leiter:innen haben dieses Jahr Leiter:innen an den J&S Kursen aus- und weitergebildet. Auch hinter den Kulissen, in der kantonalen Leitung, den Vorständen und den Elternräten engagieren sich zahlreiche Ehrenamtliche. 

Ohne euch allen wäre Pfadi in Graubünden nicht möglich. 

M-E-R-C-I für euren enormen Einsatz. 

05.12.2021 18:03 von Karibu

Als Rover ins BuLa 2022

Hast du ...
... Im Juli/August ein paar Tage oder Wochen Zeit?
... Lust am grössten Highlight im Pfadijahr 2022 teilzunehmen?

Möchtest du ...
... im Rovercamp mit separaten WC und Duschen leben?
... einen geringeren Lagerbeitrag zahlen und deine Einsatzdauer selbst bestimmen?
... in Genuss der leckeren Roverküche kommen?
... das grosse Rover-Fest nach dem Mova erleben?

Dann komm als Rover ins BuLa 2022 im Obergoms.

Melde dich als Rover an und trage zu einem unvergesslichen BuLa bei. Sei es beim Auf- und Abbau vor dem Lager oder im Lager selbst. Es gibt für alle ein passendes Jöbbli. Hilf mit, das Mova möglich zu machen.
Weitere Informationen findest du auf der Homepage oder im angefügten Flyer.

04.12.2021 19:21 von Karibu

Planungsweekend KaLei

Dieses Wochenende fand, nach einem Jahr Pause, das Planungsweekend der Kantonsleitung statt. Im Pfadiheim Chur wurde auf das Pfadijahr 2021 zurückgeblickt. AUch wurde an der Battasendas Strategie 2025 weitergearbeitet und das Pfadjahr 2022 geplant. Mit dem BuLa, wird es ein zweiwöchiges nationales Highlight geben. Nach den effizienten und intensiven Diskussionen hatte sich die KaLei ein leckeres Abendessen hochverdient. Am Sonntagmorgen galt es, den AL-Rat vom kommenden Samstag vorzubereiten.

 

22.11.2021 05:06 von Karibu

PBS Delegiertenversammlung in Vaumarcus (NE)

Am Wochenende vom 13./14. November 2021 fand die Delegiertenversammlung der Pfadibewegung Schweiz in Vaumarcus, NE, statt. Auch der Kantonalverband Graubünden durfte mit seinen 4 Delegierten an diesem grossartigen Anlass teilnehmen. Für Battasendas Grischun waren Koala, Cielo, Dextro und Tabasco dabei. Zusammen mit knapp 150 anderen Delegierten startete am Samstag um 12 Uhr die Versammlung. Die Vorfreude auf das persönliche Wiedersehen war gross und das definitive Wiedersehen war wohl eines der Highlights dieser DV. Ein weiteres Highlight war die Präsentation des neuen Logos der Pfadibewegung Schweiz, welches nun die Lilie und das Kleeblatt in einer Form vereint und mit einem Brombeer-Rot die PBS neu erstrahlen lässt. Weiter wurden verschiedene Informationen zum bevorstehenden BuLa mova 2022 bekannt gegeben – die Vorfreude steigt auch hier beträchtlich. Es standen auch Wahlen an: alle bisherigen Mitglieder des strategischen Leitungsorgans der PBS wurden wiedergewählt. Nicht mehr zur Wahl angetreten ist Andreas Zuber v/o Biber , der nach sechs Jahren den Vorstand verlässt. Das Präsidium bleibt bei Barbara Blanc v/o Fiffan und Philippe Moser v/o Garfield.

Ein herzliches Dankeschön an die Association du Scoutisme Neuchâtelois für die tolle Gastfreundschaft und die gelungene Organisation dieser Delegiertenversammlung. Wir freuen uns schon jetzt aufs nächste Jahr im Thurgau.

19.11.2021 08:45 von Karibu