Battasendas Grischun

Pfadi Graubünden - Esploratori Grigionesi

Battasendas Grischun

Pfadi Graubünden - Esploratori Grigionesi

Battasendas Grischun

Pfadi Graubünden - Esploratori Grigionesi

News Archiv

November 2021

Planungsweekend KaLei

Dieses Wochenende fand, nach einem Jahr Pause, das Planungsweekend der Kantonsleitung statt. Im Pfadiheim Chur wurde auf das Pfadijahr 2021 zurückgeblickt. AUch wurde an der Battasendas Strategie 2025 weitergearbeitet und das Pfadjahr 2022 geplant. Mit dem BuLa, wird es ein zweiwöchiges nationales Highlight geben. Nach den effizienten und intensiven Diskussionen hatte sich die KaLei ein leckeres Abendessen hochverdient. Am Sonntagmorgen galt es, den AL-Rat vom kommenden Samstag vorzubereiten.

 

22.11.2021 05:06 von Karibu

PBS Delegiertenversammlung in Vaumarcus (NE)

Am Wochenende vom 13./14. November 2021 fand die Delegiertenversammlung der Pfadibewegung Schweiz in Vaumarcus, NE, statt. Auch der Kantonalverband Graubünden durfte mit seinen 4 Delegierten an diesem grossartigen Anlass teilnehmen. Für Battasendas Grischun waren Koala, Cielo, Dextro und Tabasco dabei. Zusammen mit knapp 150 anderen Delegierten startete am Samstag um 12 Uhr die Versammlung. Die Vorfreude auf das persönliche Wiedersehen war gross und das definitive Wiedersehen war wohl eines der Highlights dieser DV. Ein weiteres Highlight war die Präsentation des neuen Logos der Pfadibewegung Schweiz, welches nun die Lilie und das Kleeblatt in einer Form vereint und mit einem Brombeer-Rot die PBS neu erstrahlen lässt. Weiter wurden verschiedene Informationen zum bevorstehenden BuLa mova 2022 bekannt gegeben – die Vorfreude steigt auch hier beträchtlich. Es standen auch Wahlen an: alle bisherigen Mitglieder des strategischen Leitungsorgans der PBS wurden wiedergewählt. Nicht mehr zur Wahl angetreten ist Andreas Zuber v/o Biber , der nach sechs Jahren den Vorstand verlässt. Das Präsidium bleibt bei Barbara Blanc v/o Fiffan und Philippe Moser v/o Garfield.

Ein herzliches Dankeschön an die Association du Scoutisme Neuchâtelois für die tolle Gastfreundschaft und die gelungene Organisation dieser Delegiertenversammlung. Wir freuen uns schon jetzt aufs nächste Jahr im Thurgau.

19.11.2021 08:45 von Karibu

Basiskurs Pfadistufe 2021

Vom 09. bis 16. Oktober 2021 trafen sich 18 Teilnehmende, 5 Leitende sowie zwei Köchinnen aus den Kantonen Schaffhausen und Graubünden in Pfäffikon ZH, um gemeinsam den Basiskurs Pfadistufe zu erleben. Leider haben sich unter den Teilnehmenden auch einige Bösewichte eingefunden, namentlich Syndrome, Cruella Deville, ein Mitglied der Panzerknacker, Bowser und Wario. Diese Figuren waren trotz eher kurzer Pfadierfahrung ziemlich überzeugt, sowieso schon alles zu können und zu wissen, und haben sich hauptsächlich destruktiv verhalten. Während die Teilnehmenden ihre Erfahrungen austauschten, gemeinsam einen Sportblock planten oder ihre Pfaditechnikkenntnisse erweiterten, hatten die 5 Bösewichte hauptsächlich Schabernack im Kopf und versuchten das Programm zu stören. Glücklicherweise waren sie dabei aber nicht wirklich erfolgreich, so dass sämtliche Kursinhalte wie geplant durchgeführt werden konnten. Auf dem Programm standen weiter auch die Planung und Durchführung einer zweitägigen Wanderung, das Planen eines QPs sowie eines Wochenendes, dessen gesamte Planung als Spiel auf eine Stunde skaliert wurde. Nebst all den Ausbildungsinhalten kamen glücklicherweise auch die spassigen Momente nicht zu kurz. So wurden Pausen sowohl für Austausche untereinander wie auch für Spiel und Spass genutzt. Die Stimmung im Kurs war super, einerseits Dank der top Motivation der Teilnehmenden, andererseits aber auch Dank unseren super Köchinnen, welche richtige "Gönnjamins" waren und stets superfeine Mahlzeiten gezaubert haben. Die Woche ging viel zu schnell vorbei und am Ende konnten die Teilnehmenden nicht nur den Cudesch, das Hilfsmittel für Leitende, mit nach Hause nehmen, sondern auch viele gute Erinnerungen, neue Inputs und erlerntes Wissen, welche sie in ihren Abteilungen einbringen können, um zahlreichen Kindern spannende, abwechslungsreiche und sichere Aktivitäten zu ermöglichen. Ein herzliches Dankeschön an das engagierte Leitungsteam, die motivierten Teilnehmenden sowie die super Küche. Diese Woche wird uns allen noch lange in wunderbarer Erinnerung bleiben. 

07.11.2021 13:06 von Cielo