Battasendas Grischun

Pfadi Graubünden - Esploratori Grigionesi

Battasendas Grischun

Pfadi Graubünden - Esploratori Grigionesi

Battasendas Grischun

Pfadi Graubünden - Esploratori Grigionesi

News Archiv

2022

Kantonale Leitung - Wir suchen dich

Die kantonale Leitung sucht motivierte Personen mit Pfadierfahrung für diverse ehrenamtliche Aufgaben.

Mitglieder Kommunikationsteam
Für den Aufbau eines Kommunikationsteams suchen wir per sofort kommunikative, kreative oder schreibbegeisterte Personen, die den externen Auftritt der Pfadi Graubünden mitprägen möchten. Du bereitest im Team Social-Media Posts vor, erstellst kreative Stories, fotografierst an kantonalen Aktivitäten und schreibst Berichte für den Scarnuz (kantonale Pfadizeitung). Im Kommunikationsteam werden zudem tolle PR-Aktionen geplant und über neue Pfadi Graubünden Merchandise Artikel bestimmt. Auch das Verfassen von Homepageeinträgen gehört zu deinen Aufgaben. 
Bei Fragen melde dich bei der Kommunikationsverantwortlichen Karibu (medien@battasendas.ch).  

Stabsstelle Ausbildung
Du unterstützt die*den Ausbildungsverantwortliche*r bei der Koordination von Ausbildungskursen in Graubünden. Zudem begleitest du die*der Ausbildungsverantwortliche*r an die jährliche Ausbildungskonferenz der Pfadibewegung Schweiz. Damit erhältst du Einblick in die Aus- und Weiterbildung von Pfadileiter*innen und kannst wertvolle Erfahrungen sammeln. Zusätzlich arbeitest du eng mit der*dem Betreuungsverantwortliche*r zusammen und organisierst Coach-Weiterbildungen. Da diese Stabsstelle neu geschaffen wird, kannst du in der Gestaltung deiner Aufgabenbereiche dich einbringen. 
Bei Fragen melde dich bei der Ausbildungsverantwortlichen Venus (ausbildung@battasendas.ch). 

Stabsstelle Prävention 
Die Pfadi Graubünden schafft neu eine Stabsstelle Prävention. Du koordinierst die ganzheitliche Präventionsarbeit in der Pfadi Graubünden und bist Anlaufstelle für Fragen und Anliegen zum Thema Prävention. Auch bist du verantwortlich für die Pflege und Weiterentwicklung von externen Kontakten in Graubünden und schweizweit. Du nimmst du am jährlichen Präventionsverantwortlichentreffen der Pfadibewegung Schweiz teil.
Bei Fragen melde dich bei unserer Kantonsleiterin Koala (koala@battasendas.ch).

Webmaster
Bist du ein IT-Talent und kennst dich mit den gängigen Programmen aus? Wir suchen nach Vereinbarung eine neue verrantwortliche Person für unsere IT/Website. 
Bei Fragen melde dich beim Webmaster Darwin (webmaster@battasendas.ch). 


Interesse, die Pfadi Graubünden auf kantonaler Ebene mitzugestalten? Dann melde dich bis ende Januar 2023 bei unserer Kantonsleiterin Koala (koala@battasendas.ch). 

18.12.2022 17:45 von Karibu

Erfolgreiches Bundeslager im Obergoms

Am vergangenen Samstag kehrten rund 200 müde, aber überglückliche Pfadis aus dem Bundeslager im Obergoms nach Hause zurück. Die zwei aufregende Lagerwochen mit 30`000 Pfadis verliefen ohne grösseren Zwischenfälle. Die Highlights wie die Zeremonien, Taufen oder das erste Mal ein Zeltlager zu erleben, werden noch Jahre lang in Erinnerung bleiben. 

Möchtest du auch Freundschaften fürs Leben knüpfen, Abenteuer erleben und die Natur entdecken? Dann finde mid em Pfadifinder die Pfadiabteilung in deiner Nähe und dein Abenteuer kann beginnen. 


Bild: Battasendas Capricorn Engiadina Bassa

08.08.2022 19:44 von Karibu

Bundeslager im Obergoms

Vom Samstag 23. Juli 2022 bis Samstag 06. August 2022 findet das bis jetzt grösste Pfadilager der Schweiz mit rund 30`000 Pfadis im Obergoms (VS) statt. Ins Bundeslager (BuLa) reisen auch rund 200 bündner Pfadis. Der Aufbau der grössten Zeltstadt, die die Schweiz je gesehen hat, hat vor 2 Wochen gestartet.

Ein Sommerlager mit der Einwohnerzahl der Kantonshauptstadt, möchten sich auch 9 Abteilungen aus ganz Graubünden nicht entgehen lassen. Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren, sowie Leitende und Rover von 17 bis 35+ Jahren beinhalten die rund 200 köpfige bündner Delegation. Die 6-10 jährigen Wölflis reisen für 1 Woche ins BuLa, die 11-14 jährigen Pfadis und 15-16 jährigen Pios verbringen 2 Wochen im BuLa.
Auch diverse bündner Pfadibegeisterte engagieren sich schon seit mehreren Jahren ehrenamtlich für das BuLa. Sie organisieren Walk-in-Aktivitäten, Ausflüge, planen das Pioprogramm oder sind Teil der Theatercrew. Zudem tragen mehrere bündner Rover ehrenamtlich vor, während und nach dem BuLa bei dessen Durchführung bei. Auf den sozialen Medien der Pfadi Graubünden erhalten Interessierte täglich Bilder und News direkt aus dem BuLa.

19.07.2022 17:27 von Karibu

WöWe in Sent

Am Wochenende vom 18 – 19 Juni 2022 reisten rund 150 Kinder und 50 Leitenden nach Sur En ins kantonale Wölfliweekend (WöWe) der Pfadi Graubünden. Das Wöwe wurde dieses Jahr von der Abteilung Battasendas Capricorn Engiadina Bassa (BCEB) im schönen Unterengadin organisiert und durchgeführt.

An diesem Wochenende drehte sich alles um den Schellenursli. Diesem wurde seine grosse schöne Plumpe von Giangöri, dem Dorfältesten geklaut. Giangöri war der Meinung, dass Schellenursli schlecht aufs Chalandamarz vorbereitet war und hat ihm deshalb die Plumpe geklaut. Nun galt es Schellenursli zu helfen und Chalandamarz zu retten.
So haben die Wölfe und Leitenden bei schönstem Wetter und warmen Temperaturen alles gegeben: fleissig Chalandamarzblumen gebastelt, viel zum Chalandamarz gelernt, Geiseln klöpfen geübt und ein typisches Chalandamarzdessert zubereitet.
Am Sonntag zeigten die rund 150 Kinder in 21 Rudel auf dem Rudellauf Giangöri, dass Schellenursli die grosse Plumpe verdient hat und ihr Wissen und Können unter Beweis gestellt. Alle Rudel haben auf dem Rudellauf tolle Leistungen und grosse Kreativität bewiesen, um das Chalandamarz zu retten.

Die drei besten Rudel waren:

  1. Rudel Rudolf Brun – Pfadiabteilung Dunant (=Gastabteilung)
  2. Rudel Pingu – gemischtes Rudel Pfadiabteilung Dunant und BCEB
  3. Rudel Eskimo - Pfadiabteilung Battasendas Viamala

Gemeinsam konnte am Sonntag anschliessend das Chalandamarz gefeiert werden – mit Schellenursli am Anfang des Umzuges mit der grössten aller Glocken.
Müde aber glücklich kehrten alle Kinder am Sonntagabend nach Hause zurück.

Die kantonale Leitung bedankt sich beim OK für die Organisation dieses wunderbaren WöWes. M-E-R-C-I!

Weiterlesen …

04.07.2022 19:34 von Karibu

PfiLa 2022 in Churwalden

Am Pfingstwochenende vom 4.-6. Juni 2022 reisten knapp 250 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene nach Churwalden ins Pfingstlager der Pfadi Graubünden (PfiLa). Dieses Jahr lud die Pfadi Amedes Ems die Bündner Pfädis ein, mit Obelix und den Bewohner*innen des Gallischen Dorfes Asterix 50. Geburtstag zu feiern.

Am Samstagmittag wurde fleissig Zelte aufgebaut, über dem Feuer gekocht, Spiele gespielt und der Lagerplatz erkundet. Am Nachmittag fand die Eröffnungsfeier mit Theater und dem traditionellen Bündner Pfadiruf «Noi siamo scouts» statt. Am Abend begaben sich die älteren Pfadfinder*innen auf den abendlichen Postenlauf. Die Jüngeren sammelten währenddessen Zutaten für einen Zaubertrank und brauten diesen nach Mirakulix Rezeptur zusammen.

Der Zaubertrank wurde am nächsten Morgen vor dem grossen Postenlauf getrunken. Gestärkt kämpften die Pfädis in ihren Fähnli am Sonntag gegen ihre Pfadikolleg*innen aus anderen Abteilungen. Am Abend gab es ein grosses Festmahl, fürs welches jede Abteilung ein Gericht beisteuerte. Dies aus dem Anlass, dass auch die Gastgeberabteilung das 50-jährige Jubiläum feiert. Danach folgte ein Schlusstheater mit der Rangverkündigung von den Postenläufen. Der Abend wurde mit einem grossen Lagerfeuer und einem Konzert abgerundet. Die Pfadi-Band brachte das ganze Pfingstlager zum Tanzen und Mitsingen.

Am Montagmorgen wurde Sport getrieben und der offizielle Bundeslager-Tanz geprobt. Abgeschlossen wurde das Pfingstlager mit der Übergabe der kantonalen Fahne an die nächste Abteilung Pfadi Jenaz und einem lauten Pfadiruf. Im Verlaufe des Nachmittages verwandelte sich die Zeltstadt in Churwalden wieder in eine gewöhnliche Kuhwiese. Viele müde aber glückliche Kinder machten sich wieder auf die Heimreise.

Ein herzliches M-E-R-C-I an das OK und Helfer:innen der Pfadi Amedes Ems für das Organisieren dieses gelungen PfiLas. 

Weiterlesen …

10.06.2022 11:36 von Karibu