Battasendas Grischun

Pfadi Graubünden - Esploratori Grigionesi

Battasendas Grischun

Pfadi Graubünden - Esploratori Grigionesi

Battasendas Grischun

Pfadi Graubünden - Esploratori Grigionesi

News Archiv

Februar 2016

Generationenwechsel bei der Pfadi Graubünden

Am vergangenen Samstag fand in Filisur die jährliche Delegierten Versammlung statt. Dabei gab es gleich mehrere Wechsel in der Kantonalen Leitung.

Shir-kan übergibt Kantonsleitung an Condor
Kantonsleiter Samuel "Shir-kan" Bichsel (Pfadi Rhätikon Schiers) gab sein Amt an Tobias "Condor" Hiller (Pfadi Davos) ab. Zusammen mit Mirjam "Farfallina" Müller führen sie die Kantonsleitung an.
Praktisch jeder Bündner Pfadfinder kennt Shir-kan und seine umgängliche Art. So waren auch viele der jetzt aktiven Leiter bei ihm in einem Ausbildungskurs oder hat mit ihm einen Kurs geleitet. Aber auch bei aministrativen Arbeiten oder an Bundeskonferenzen hat Shir-kan Durchhaltevermögen gezeigt und hat seine und die kantonalen Anliegen eingebracht. Battasendas Grischun dankt Shir-Kan für seine langjährige und sehr engagierte Arbeit in der KaLei und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.
Der neue Kantonsleiter Tobias "Condor" Hiller war bereits bis jetzt in der KaLei. Als Kommunikations- und IT-Chef leistet er schon seit Jahren eine wichtige und zuverlässige Arbeit für den Kantonalverband. Die Battasendas Grischun freut sich das Condor sich für das Amt des Katonsleiters bereit stellt und freut sich eine so kompetente Person an der Spitze zu haben. Der Kantonalverband wünscht Condor einen guten Start, viel Freude und Erfolg mit dem Neuen Amt.

Pumuckel übergibt die Betreung an Tajra
Martina "Pumuckel" Fritz (Battasendas Engiadin’Ota) übergibt die Verantwortung der Betreung in der KaLei an Aurelia "Tajra" Sieber und verlässt die KaLei.
Mit Pumuckel, oder kurz einfach Pumi, verlässt ein bekanntes und geschätztes Gesicht die KaLei. Martina "Pumuckel" Fritz hat ihre Arbeit in der KaLei mit ansteckender Freude und mit beindruckendem Engagement ausgeübt. Nebst der KaLei hat sie auch viele Ausbildungskurse geleitet und an Kantonalen Anlässen mitorganisiert. Unvergessen bleibt sicher auch das Kantonale Sommerlager KaLaGr’13 in Bever. Dort leitete sie zusammen mit Mio das Organisationskomitee. Die Battasendas Grischun dankt Pumi für die ausserordentlichen Dienste für die Pfadi Graubünden. Wir wünschen ihr weiterhin viel Freude mit der Pfadi und alles gute für den neuen Lebensabschnitt.
Aurelia "Tajra" Sieber (Maitlapfadi Chur) übernimmt nun den Posten der Betreung in der KaLei. Tajra ist schon jahrelang aktive Leiterin in ihrer Abteilung und hat auch schon mehrere Ausbildungskurse mitgeleitet. Die Kantonsleitung freut sich auf das neue Mitglied und wünscht ihr viel Erfolg.

Programmgruppe: Utopia und Gaja gehen – Helio kommt
Laura "Utopia" Lutz (Amedas Ems) und Ladina "Gaja" Casanova (Falkenstein Landquart) verlassen die Programmgruppe. Die Battasedas Grischun dankt den beiden für ihre Arbeit und Engagement in der KaLei und wünscht ihnen alles gute für die Zukunft.
Neu übernimmt Dominique "Helio" Arnold (Amedas Ems). Er war bis jetzt bei Amedas Ems als Pio-Leiter aktiv und bringt grosse Erfahrung mit. Ein Posten in der Programmgruppe ist noch vakant. Dieser konnte an der DV nicht besetzt werden. Die Battasendas Grischun wünscht Helio viel Erfolg und Freude in der Programmgruppe und heisst ihn herzlich in der KaLei willkommen.

Darwin neuer IT-Verantwortlicher
Da Condor das Amt der Kantonsleitung übernommen hat wurde das Amt des IT-Verantortlichen frei. Dieses Amt besetz neu Stephan "Darwin" Boner (Pfadi Rhätikon Schiers). Er bringt sehr gutes technisches Wissen mit und wird nun von Condor in das System der Hompage und der restlichen Programme der Battasendas Grischun eingeführt. Die Battasendas Grischun freut sich Darwin in der KaLei zu begrüssen.

Die KaLei der Pfadi Graubünden freut sich über die vielen neuen Gesichter und freut sich auf die neuen Ideen und Impulse.

Weiterlesen …

21.02.2016 21:58

AL-Semi der Ostschweizer Kantonalverbände

Am Wochenende haben sich beinahe 40 Abteilungsleiter/innen aus den Kantonalverbänden Thurgau, St.Gallen und Appenzell, Glarus, Schaffhausen sowie Graubünden in Hischwil zum AL-Semi getroffen.

Die AL's haben sich intensiv mit ihren Aufgaben in ihren Abteilungen auseinandergesetzt. In einer Werkstatt konnten sie Erfahrungen austauschen und lernten neue Hilfsmittel kennen. Im kantonsinternen Teil lernten die 7 Bündner ALs die Kantonale Leitung sowie den Vorstand kennen. Eine wertvolle Erfahrung war es, die Battasendas-Helpline zu testen. Anhand eines Fallbeispiels konnte der gesamte Ablauf durchgegangen werden. Die Anspannung im Raum war gross und alle waren erfreut nach knapp 20 Minuten die Stimme von Yenga im Telefon zu hören.

Bei einem Geländespiel zum Thema durften die AL's auspowern und wieder einmal "Pfadi" sein: An der Grenze zwischen Mexiko und den USA mussten Drogen geschmuggelt werden. Ein "sicherer" Grenzübertritt war nur mit Tunnels in Form von Blachenschläuchen möglich. Diese konnten sogleich von anderen Gruppen mit einem kleinen Sprengsatz zerstört werden. Gleichzeitig musste die Drogenproduktion aus Speckstein betrieben werden und das wertvolle Gut von Mexiko in die USA transportiert werden.

Bei der Fiesta Mexicana mit feinen Fajitas, Piñata und excellentem Dessert liess man den Abend ausklingen.

Am Sonntagmorgen besuchten die AL's gemäss ihren Bedürfnisse verschiedene Wahlblöcke zu den Themen Benevol, Umwelt, Verantwortung, Lagerbetreuung, Traditionen und Konfliktbewältigung.

Alles in Allem ein sehr intensives und lehrreiches Wochenende, von welchem die jeweiligen Abteilungen sicherlich profitieren werden.

Weiterlesen …

14.02.2016 10:57 von Condor

mit dem Scarnuz zum Lawinenkuchen

Diese Woche wurde die neue Ausgabe vom Scarnuz an alle Bündner Pfadi versandt. Zum ersten Mal wurden dafür die Adressen aus der Mitgliederdatenbank verwendet. Damit wird sichergestellt, dass alle Mitglieder der Battasendas Grischun künftig pünktlich ihr Scarnuz-Exemplar zusammen mit dem Sarasani erhalten.

In der Winterausgabe erfährst du wie man einen leckeren Lawinenkuchen bäckt sowie wie ein Igloo gebaut wird.

Den Scarnuz kannst du auch direkt auf der Website lesen oder als PDF herunterladen.

Viel Vergnügen beim Lesen!

09.02.2016 21:45 von Condor