Battasendas Grischun

Pfadi Graubünden - Esploratori Grigionesi

Battasendas Grischun

Pfadi Graubünden - Esploratori Grigionesi

Battasendas Grischun

Pfadi Graubünden - Esploratori Grigionesi

News Archiv

Oktober 2021

Das Gmüesgärtli Spatenstich vom Basiskurs Wolfstufe 2021

Es stand wirklich schlimm um unser Gärtchen und Rettung war so bald nicht in Sicht. Die Gemeinde hatte angekündigt, das verwahrloste Gmüesgärtli Spatenstich platt zu machen. Matilde Mais, Edi Erbse, Bettina Brokkoli, Luzius Lauch, Chaspar Chili und Rita Rüebli waren verzweifelt. Die letzte Hoffnung stellten die 18 Elite Gärtner*innen dar, die nach Linthal in den Basiskurs Wolfstufe eingeladen wurden. Die Gärtner*innen zeigten von Beginn an grossen Einsatz. Ihr Wissen rund um den Garten wurde in täglichen Challenges geprüft und erweitert. Auch ihr Pfadiwissen wurde in dieser Woche angereichert. So lernten die 18 Teilnehmenden, was eine gute Aktivität ausmacht und was alles zu einer Quartalsplanung dazugehört. Ausserdem planten und absolvierten sie ihre eigene Wanderung. Dem Gemüse ging es zeitweise so gut, dass es ziemlich gedeihen konnte. Doch dann kam der Regen und die Schneckenplage musste beim Geländespiel besiegt werden. Ja, die Gärtner*innen waren während der ganzen Woche immer wieder gefordert. Auch wenn sich alle Gärtner*innen sehr bemüht hatten, reichte es nicht ganz und das Gemüse wurde Ende Woche tragischerweise geerntet. Das einzig Gute, die Gemeindeverwaltung gibt dem Gärtli Spatenstich noch eine letzte Chance. Die neuen Pläne für die Anpflanzung konnten am Schlussabend eingereicht werden. So packten die Teilnehmenden ihre Gärtner*innenutensilien, ihren Cudesch und ihre neuen Ideen ein und reisten zurück in ihre Abteilungen, wo sie hoffentlich ihr Gelerntes umsetzen können. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmenden, der Küchencrew und der Kursleitung für eine tolle, unvergessliche und lustige Kurswoche.

28.10.2021 16:58 von Karibu

Pfadi Phoenix Chur – die Churer Pfadiabteilungen gehen gemeinsam in die Zukunft

 

Die Meisten von euch haben ihn irgendwann schon gesehen. Die Wenigsten haben ihn erkannt. Den wundersamen Vogel, der gelegentlich über Chur seine Kreise zieht; den Phoenix. Gerüchten nach wird er von Rhenus, dem Gott über den Rhein, und Fortuna, der Glücksgöttin, als Haustier gehalten. Was sich genau in jener Zeit vor etwas mehr als zweitausend Jahren zugetragen hat, als sich Rhenus und Fortuna in der Höhle des Phoenix zum ersten Mal begegneten, erfuhren die Rover, Pios und Eltern der Pfadi St. Luzi und der Pfadi Chur, als sie sich am 1. Oktober in der Aula der Kanti Chur versammelten.

Eingeladen wurde zu den letzten Mitgliederversammlungen der beiden Churer Abteilungen und zur Gründungsversammlung der Pfadi Phoenix Chur. In beiden Sälen kam ein bisschen Wehmut auf, als je mit einstimmigem Resultat die Auflösung der bisherigen Vereine beschlossen wurde. Doch die Wehmut war schnell verflogen. An der Gründungsversammlung war vor allem Vorfreude auf den gemeinsamen Weg zu spüren. Neben den statutarischen Geschäften wie dem Gründungsbeschluss, der Wahl des Abteilungskomitees und der Genehmigung der Statuten, wurde auch die zukünftige Krawatte der Pfadi Phoenix bestimmt. Bevor die Krawatte bei Hajk in Produktion gegeben werden darf, müssen die Farben von der DV der Battasendas Grischun im Februar noch genehmigt werden.

Zum Abschluss des gelungenen Gründungsabends verwöhnte Babar die Anwesenden mit feinen Köstlichkeiten aus seiner Backstube. Kurz nachdem die Leiterinnen und Leiter endlich ins Bett kriechen konnten, mussten sie schon wieder aufstehen um sich am Samstag Morgen mit den Pfädis und Wölfen auf die Suche nach dem Ei des Phoenix zu machen. Die Suche war erfolgreich und man munkelt, dass es einige Wölfe kaum erwarten können, bis sie nach den Herbstferien endlich erfahren, was sich im Ei befindet.

Bist du interessiert an der Pfadi Phoenix Chur? Dann lohnt sich ein Vorbeischauen auf ihrer Website.

04.10.2021 20:11 von Karibu