Battasendas Grischun

Pfadi Graubünden - Esploratori Grigionesi

Battasendas Grischun

Pfadi Graubünden - Esploratori Grigionesi

Battasendas Grischun

Pfadi Graubünden - Esploratori Grigionesi

News Archiv

Februar 2020

Delegiertenversammlung Pfadi Graubünden

Diesen Samstag fand die jährliche Delegiertenversammlung (DV) der Pfadi Graubünden neu in Tiefencastel statt. Die in den 3 Kantonssprachen eröffnete DV war geprägt von Verabschiedungen und Neuwahlen in der kantonalen Leitung und im Vorstand. Nach genau 6 Jahren als Präsident der Pfadi Graubünden trat Lukas Christen v/o Puma (Pfadi Davos) zurück. In der Verabschiedung fielen Wörter wie «Multitalent im Kanton», Geduld, Verlässlichkeit und Zuverlässigkeit. Auch wurde erwähnt, dass wohl fast keine anwesende Person kein Kurs, Lager oder Weekend ohne das Mitwirken von Puma besucht hat. Puma wird als OK-Mitglied der PBS DV 2020 dem Pfadikanton Graubünden noch erhalten bleiben. Als Präsident der Pfadi Graubünden einstimmig gewählt wurde Christophe Trüb v/o Sugo (Pfadi Chur), welcher bis jetzt Aktuar war. Michele Vassella v/o Güsa (APE Poschiavo) trat als Krisenverantwortlicher zurück. Er war ursprünglich als Beisitzender in den Vorstand gewählt worden, um die Bedürfnisse des italienischsprachigen Graubündens im Vorstand zu vertreten. Güsa wurde von der Präsidentin Marina Auer v/o Pumuckel als ein wertvolles Mitglied beschrieben, welche die Diskussionen im Vorstand jeweils auf den Punkt gebracht hat.

Die vakante Stelle der Vorstandsbeisitzende wurde mit Nadine Schmed v/o Cardia (Pfadi Amedes Ems) gefüllt. Sie übernimmt zusätzlich das Amt der Krisenverantwortlichen der Pfadi Graubünden. Daniela Morf v/o Fimo (ehem. Pfadi Flims) wurde als Aktuarin einstimmig gewählt

Mirjam Müller v/o Farfallina (Pfadi Jenaz) wurde nach 5 Jahren als Kantonsleiterin verabschiedet. Ihr grosser Einsatz für die Pfadi mit unzähligen Lager und Kursen ist in der ganzen Schweiz bekannt. Meret Wächli v/o Koala (Pfadi St.Luzi Chur) wurde als neue Kantonsleiterin gewählt. Weiter wurde Dominique Arnold v/o Helio (Pfadi Amedes Ems) als Roverstufenverantwortlicher und Aurelia Sieber v/o Tajra (Maitlapfadi Chur) als Verantwortliche Betreuung verabschiedet. Neu in die Programmgruppe wurden Lea Coray v/o Taruga (Pfadi Falkenstein Landquart) und Nicolo Gianelli v/o Dextro (Pfadi Davos) und als Verantwortliche Betreuung wurde Alicia Hardegger v/o Tweety (Maitlapfadi Chur) gewählt.

Wir wünschen den neu gewählten Mitglieder einen guten Start in ihr neues Ämtli und ganz viel Freude.

Pfadiheim Scardanal
Das Pfadiheim Scardanal wurde per Ende Januar 2020 verkauft. Mit dem Geld möchte man ein Pfadiheim in Graubünden errichten. In den Regionen Surselva, Chur und Lenzerheide wird nach einem geeigneten Grundstück gesucht. Weiter dürfen die Abteilungen mittels einem Wettbewerb die Aufteilung des Pfadiheimes mitgestalten.

PBS DV 2020 in Chur
Die PBS DV findet vom 7. Bis 8. November 2020 in Chur statt. Über 220 Delegierte aus der ganzen Schweiz werden an diesem Wochenende in Chur gastieren. Das OK ist noch auf der Suche nach Unterstützer und tatkräftigen Helfer, welche das Wochenende zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Pfadidelegierten machen. Auf Midata kannst du dich dafür anmelden.

Weiterlesen …

23.02.2020 19:42 von Karibu

Nationaler Schnuppertag 14. März 2020

Bogen schnitzen, Waldhütten bauen, über dem Feuer kochen, in Schmuggelgames Sachen verstecken, Schatzkarten lesen und viel zusammen lachen. Das sind nur einige Stichworte, die dir hundert Prozent unvergessliche Samtagnachmittage erbringen werden. Aber auch Singen, Tanzen und Theaterspielen haben ihren Platz in der Pfadi. Wenn du Lust hast, einen Teil des Wochenendes in der Natur zu verbringen und dich regelmässig in ein tolles Abenteuer mit spannenden Geschichten und abwechslungsreichen Aktivitäten zu stürzen, dann halte dir den 14. März frei.
Am nationalen Pfadischnuppertag bieten 350 Pfadigruppen in der Schweiz die Möglichkeit an, die Pfadiwelt an einem Schnuppertag kennenzulernen. Auch im Kanton Graubünden können 6 bis 16-jährige Pfadiluft schnuppern. Wo und zu welcher Zeit der Schnuppertag in deiner Nähe stattfindet, ist unter www.pfadi.ch ersichtlich.
Wir wünschen dir einen lässiges Pfadierlebnis und vielleicht bis Bald!

17.02.2020 10:19 von Karibu

Auf Safari im AL-Dschungel – AL-Seminar 2020

Die Abteilungsleitenden der ostschweizer Kantonalverbände (SGARAI, GR, SH, GL und TG) trafen sich als Elefanten, Löwen, Affen, Pandas und Kakadus am Wochenende vom 8./9. Februar 2020 am Wasserloch in Hischwil. Die Touristengruppe Dschungel Adventure (Kantonsleitende der Kantonalverbände) erwarteten die Tiere begeistert. Während dem Safariwochenende erhielten die ALs die nötigen Fertigkeiten, um sich im AL-Dschungel nicht zu verirren. Neben vielen spannenden Diskussionen zeigten die Tiere auch ihr Geschick in verschiedenen Spielen. Die äussert geschickten Elefanten bekamen Zusatzfutter und durften mit der Touristengruppe auf einem Foto posieren.

Weiterlesen …

14.02.2020 14:42 von Farfallina

Kantonale Delegiertenversammlung und Leitendenrat

Am Samstag, 22. Februar 2020, findet die kantonale Delegiertenversammlung der Battasendas Grischun, neu in Tiefencastel, statt.

Die Versammlung beginnt um 13.00 Uhr im Hotel Julier (Dependence). 

Anschliessend findet der Leitendenrat statt, bei welchem es wichtige Infos betreffend bevorstehenden Anlässen wie Pfila und Wöwe für die Abteilungen gibt.

Wir bitten alle Abteilungen das Kontingent an Delegierten auszuschöpfen, gerne können auch Mitglieder der Abteilungskomitees/Elternräte als Delegierte teilnehmen.

Die Traktandenliste findest du hier

04.02.2020 22:01 von Farfallina