Battasendas Grischun

Pfadi Graubünden - Esploratori Grigionesi

Battasendas Grischun

Pfadi Graubünden - Esploratori Grigionesi

Battasendas Grischun

Pfadi Graubünden - Esploratori Grigionesi

News Archiv

Mai 2019

Rückblick Aufbaukurs 2019

„Karriere-Aus bei Wolfgang und Anneliese“, „Eis der Liebe floppt“, „Umstrukturierung bei Labels International Records“

Eine 20 Minuten Zeitung mit diesen Schlagzeilen lud 21 vielversprechende Nachwuchsmusiker und Nachwuchslagerleiter, über Ostern, in das Zentrum des Labels International Records Label, in den Aufbaukurs 2019. Mithilfe der seven rising steps sollen sieben Bands, einem ihrer Manager, zum neuen Leiter des Labels zu verhelfen.

Selbstproduzierte Singles, kreativ gestaltete Cover und natürlich ein aktives Influencerdasein gehörten alles zum Weg des Erfolges.

Natürlich wurde auch dem angehenden Lagerleiter auf den Weg des Erfolges verholfen. Lagerplanung, J&S Vorgaben, Sicherheit, Wanderungen, Höckleitung, Zusammenarbeit im Team oder auch die Durchführung eines erfolgreichen Elternabends wurden gelernt, trainiert und angewendet.

Das Vergnügen kam selbstverständlich auch nicht zu kurz. Viel Gesang, ein Besuch im Radiostudio und natürlich auch die traditionelle Ostereisuche, bei der schlussendlich auch jeder sein Ei fand, gehörten unter anderem zu den Highlights der Woche.

Eine spannende und lehrreiche Woche, mit wunderschönem Wetter und einer coolen Gruppe verging wie im Flug. Die Familie Label und ihr Label konnten durch eine Neuorientierung zum Hip-Hop zurück an die Spitze der Charts katapultiert werden. Die Musiker und Lagerleiter meisterten die seven rising steps und erreichten die Stufe Erfolg. Wir wünschen den zukünftigen Lagerleitern viel Erfolg bei der Planung und Durchführung ihrer ersten Lager. Lässig wars.

Weiterlesen …

27.05.2019 15:18 von Farfallina

Tag der guten Tat

Die rund 140 Pfadileiteiter im Kanton Graubünden vollbringen wöchentlich gute Taten, indem sie Samstag für Samstag für die 440 Wölflis, Pfädis und Pios tolle Aktivitäten planen und durchführen und jährlich Lager ermöglichen.
Heute werden die guten Taten schweizweit mit dem "Tag der guten Tat" gefeiert. Im Rahmen des Tages werden alle Schweizerinnen und Schweizer dazu animiert, gute Taten zu vollbringen und die Welt dadurch ein Stück weit besser zu machen. 
Bündner Pfadiabteilungen nehmen auch daran teil und tun Gutes, ganz nach den Grundwerten von BiPi: «Hilfe anbieten», «Freude suchen und weitergeben», «miteinander teilen», «andere verstehen und achten» oder «Sorge tragen zur Natur und allem Leben».
 

25.05.2019 09:00 von Karibu

Erfolgreicher erster kantonaler Piotag

Die Pios GR kämpften am Samstag 11.5 unerbittlich um den Kapitalismus zu retten und so Chur vor dem Chaos zu bewahren. Um dies zu schaffen, mussten sich die Pios zuerst ein heldenhaftes Kostüm ertauschen. Dies funktionierte ausserordentlich gut, und am Schluss sahen alle furchteinflössend heldenhaft aus! Nach diesem anstrengenden Tauschgame machten wir uns auf den Weg zur Quaderwiese um dort gemeinsam unsere Bäuche zu füllen und wieder neue Energie tanken zu können. Danach gab es einen klassisches Geländegame in der Stadt, bei der jeder Held eine eigene Fähigkeit hatte um im Kampf zu bestehen. Das Ziel des Games war es, alle Zutaten für den gemeinsamen Znacht zu ergattern. Als dies erreicht wurde, machten wir uns gemeinsam auf den Weg zum Pfadiheim um uns dort aufzuwärmen und gemeinsam zu kochen. Das war ein richtiges Festmahl! Völlig erschöpft aber glücklich machten wir uns dann alle wieder auf den Heimweg. Und obwohl das Wetter nicht mitspielte hatten wir unseren Spass, denn wir sind halt keine Schön-Wetter-Pfädis (;

14.05.2019 13:09 von Koala

Bundeskonferenz der PBS in Genf

Am letzten Wochenende durften Cielo und Farfallina an die Bundeskonferenz der PBS nach Genf reisen. Für Cielo war es die erste Buko, für Farfallina die letzte als Kantonsleiterin.

Bei verschiedenen Workshops und Markständen wurden wichtige Diskussionen zur Umsetzung der Pfadi-Strategie der PBS geführt. Neuigkeiten und aktuelle Projekte auf der Bundesebene wurden an die Kantonsverantwortlichen weiterkommuniziert. Natürlich fehlte auch der gemütliche Teil nicht, so blieb Zeit für einen Stadtspaziergang, eine frühmorgendliche Pedalofahrt auf dem Genfersee, Klatsch, Tratsch und Kennenlernen anderer Kantonsleitenden. Ein intensives, spannendes und lustiges Pfadiwochenende.

Weiterlesen …

12.05.2019 22:28 von Farfallina