Battasendas Grischun

Pfadi Graubünden - Esploratori Grigionesi

Battasendas Grischun

Pfadi Graubünden - Esploratori Grigionesi

Battasendas Grischun

Pfadi Graubünden - Esploratori Grigionesi

News Archiv

2018

Mithilfe Heimwartung Bergün/GR

Für die Gruppenunterkunft in Bergün/Bravuogn wird ein neuer Hauswart gesucht!

Mehr infos im folgenden Dokument

04.12.2018 22:12 von Darwin

PBS DV in Kandersteg

Am vergangenen Wochenende fand die DV der PBS in Kandersteg statt. Farfallina, Condor, Puma und ich reisten als Delegierte der Battasendas Grischun gemeinsam ins Berneroberland. Gute Stimmung, bekannte und neue Pfadigesichter und vor allem viele Informationen aus der Bundesebene erwarteten uns. Es wurden Entscheide über die Zukunftsstrategie der PBS, die Zusammenarbeit mit dem belgischen Verband „Les Scouts“, das BuLa 2021, die IT-Strategie, den nachhaltigen Umgang mit der Umwelt und vieles mehr getroffen. Um ganz ehrlich zu sein, erwartete ich zwei ziemlich langweilige Tage. Nicht schlecht staunte ich im Nachhinein über die Vielseitigkeit eines solchen DV-Wochenendes.  Die Teilnehmenden meisterten den Spagat zwischen  ernster und speditiver Sitzungsstimmung, Singsong-Lagerfeuervibes und einem Fest bis in die frühen Morgenstunden mit Bravour. Für mich alles in allem ein tolles und sehr eindrückliches Erlebnis um einen Eindruck in einen ganz anderen Bereich der Pfadi zu erhalten.

Pilipala

Weiterlesen …

17.11.2018 19:52 von Farfallina

Game Rover 2nd Level - Leila 2018

Letztes Wochenende haben sich 12 waghalsige Leiterinnen und Leiter zum alljährlichen Leila in der Region Landquart getroffen. Es war die Fortsetzung, oder besser gesagt das zweite Level, des letztjährigen Leilathemas „GameRover“. Dabei mussten sich die Leitenden in verschiedenen Spielen beweisen, damit am Schluss der neue GameRover erkoren werden konnte.
Gestartet wuder mit der «Crazy Challange», welche sie in die verschiedensten Dörfer in der Region Landquart führte. Später mussten sie in dunkelster Finsternis ihre Bastel- und Sportkünste unter Beweis stellen und am frühen Morgen wurde ihr strategisches Wissen mit Brettspielen geprüft. Es war bis zum Schluss ein sehr spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, aber schlussendlich wurde nur ein Leiter zum neuen «GameRover» gekürt.

01.10.2018 22:07

Grosser Dank an alle Helfenden - «100 Jahre Pfadi GR – PROJEKT HIGA»

Nachdem auch am kantonalen Pfingstlager und am Wölfliweekend unser 100-Jahr Jubiläum gefeiert wurde, fand am letzten Freitag für alle Helfenden des "HIGA-Projekts und Jubiläumsfest" ein Helferessen im Pfadiheim Chur statt. Bei schönem Wetter konnten wir einen gemütlichen Abend mit feinem Risotto, Grillade und Salat geniessen. Natürlich fehlten auch die traditionellen Schoggibananen bei diesem Anlass nicht. 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die sich an unseren Jubiläumsanlässen engagiert und tatkräftig mitgeholfen haben. Das HIGA-Projekt mit dem Jubiläumsfest war ein voller Erfolg. 

Weiterlesen …

17.06.2018 21:17 von Condor