Battasendas Grischun

Pfadi Graubünden - Esploratori Grigionesi

Battasendas Grischun

Pfadi Graubünden - Esploratori Grigionesi

Battasendas Grischun

Pfadi Graubünden - Esploratori Grigionesi

News Archiv

August 2020

Gesucht! Wie sieht dein «Traum-Pfadiheim» aus?

Wir suchen Ideen für ein kantonales Pfadiheim / Lagerhaus und wollen von dir wissen, was es dazu braucht!

Du kannst es uns

  • zeichnen,
  • du kannst es mit Lego bauen oder anderem Materialien und beschreiben,
  • du kannst eine Collage machen,
  • allein,
  • mit deinen Pfadigspänli
  • oder deiner Familie…

deiner Kreativität sollen keine Grenzen gesetzt werden.

Wenn dir die Vorlage hilft kannst du diese Verwenden

Ansonsten braucht dein Projekt:

  • einen Namen
  • dein Pfadiname
  • deine Adresse (mit deinem nicht Pfadinamen)
  • zu welcher Abteilung du gehörst

Die Beste Ideen werden bis im September vorgestellt und das Gewinnerprojekt bekommt CHF 500.00 für die Abteilung.

Schicke dein Projekt via Mail an pumuckel@battasendas.ch oder via Post an

Martina Auer
Scalettastrasse 26
7000 Chur

Einsendeschluss ist der 15. Oktober 2020. 

Ich freue mich riesig auf eure Einsendungen – mitmachen dürfen ALLE (Biber, Wölfli, Pfäder, Pios, Rover …)

Oiri Pumuckel

26.08.2020 18:00 von Pumuckel

PFADI SCHNUPPERTAG 29. AUGUST

Abenteuer. Lagerfeuer. Freundschaften. SpielundSpass. Natur. Geländespiel. SingSong. Zelt. Seilbrücke. Kreativität. 

Das und vieles mehr ist PFADI.

Erlebe am 29. August PFADI in der Abteilung in deiner Nähe.

Detaillierte Informationen erhälst du auf der entsprechenden Website.

In folgenden Regionen findet der Schnuppertag statt: 

 

Landquart - Pfadi Falkenstein Landquart 

Oberengadin - Battasendas Engiadin'Ota 

Davos - Pfadi Davos

Chur - Pfadi Chur - Maitlapfadi und Scalära (Buabapfadi)

Chur - Pfadi St. Luzi Chur (Mädchen und Knaben)

Thusis  - Pfadi Viamala 

Ems - Pfadi Amedes Ems

 

Die Abteilungen haben ein eigenes Schutzkonzept, welches auf das Schutzkonzept der Pfadibewegung Schweiz aufbaut. 

 

Wir wünschen allen interessierten Kindern einen abenteuerlichen und unvergesslichen Schnuppertag

25.08.2020 09:31 von Wäschgi

Erfolgreiches Pioweekend 2020

Freitagabends trafen die Pios aus dem ganzen Kanton in Schiers ein. Mit dem Postauto ging es nach Stels, wo nach kurzem Fussmarsch der Übernachtungsplatz erreicht wurde. Während die Sonne unterging, wurden verschiedene Newgames gespielt. Dann gabs feine Schoggibananen vom Lagerfeuer. Einige der Pios und Leitenden schliefen draussen und wurden mit einem fantastischen Sternenhimmel belohnt. Die restlichen Pios bauten ihr Schlafgemach im Stall auf.

Um 3 Uhr in der Früh war Tagwacht, denn es ging zum Sonnenaufgang aufs Chrüz. Perfekt zum Sonnenaufgang waren alle oben angekommen. Als Belohnung gab es nebst dem wunderschönen Sonnenaufgang auch noch ein richtig feines Frühstück. Nachdem wir nach St.Antönien gewandert waren, ging es weiter per Zweirad oder besser gesagt mit dem Trottinett. Die Fahrt nach Schiers war sehr abwechslungsreich, von steilen Kieswegen bis flachen Passagen war alles dabei.

In Schiers angekommen, wurden nach dem Mittagessen noch die vorbereiteten Pfaditechnikquiz gelöst.

Es war ein wirklich gelungenes Kantonales Pioweekend, welches allen sicher lange in Erinnerung bleiben wird.

Zämma wiiter

Für ds Piotag Leitigsteam
Bungee

Weiterlesen …

24.08.2020 21:10 von Karibu

Neu: Biberstufe Pfadi Landquart

Als zweite Abteilung in Graubünden bietet die Pfadi Falkenstein Landquart neu auch für 4-6 Jährige der Region Pfadierlebnisse an. 
Am kommenden Samstag 22. August 2020 findet eine Schnupperaktivität von 10.00 - 12.00 Uhr bei der Feuerstelle Ganda statt. 

Weitere Informationen zur Schnupperaktivität finden sich auf dem Flyer oder auf der Homepage der Pfadi Landquart

Für 4-6 Jährige aus Chur und Umgebung hat die Pfadi St.Luzi Chur eine Biberstufe. Weitere Informationen, sowie Kontaktdaten sind auf der Homepage zu finden. 

19.08.2020 13:17 von Karibu

LeiLa - Anmeldefenster geöffnet

Das Leiterlager (LeiLa) ist in der Agenda aller bündner Pfadileiter*innen dick angestrichen. Am 5. September ist es wieder so weit und nach einem Jahr Pause wird das LeiLa wieder durchgeführt. 
Für alle, die noch nie vom LeiLa gehört haben, nachfolgend eine kurze Beschreibung. 

L= Leiter*innen
E = Erlebnis
I = Informationen
L = Lager
A = Action 


Ab sofort können sich alle Leiter*innen auf MiDaTa anmelden.

17.08.2020 19:46 von Karibu