Battasendas Grischun

Pfadi Graubünden - Esploratori Grigionesi

Battasendas Grischun

Pfadi Graubünden - Esploratori Grigionesi

Battasendas Grischun

Pfadi Graubünden - Esploratori Grigionesi

News Archiv

Juni 2023

Wölfliweekend - Märliland Grischa

Am Wochenende vom 10.-11. Juni fand das kantonale Wölfliweekend, organisiert von der Pfadi Phönix Chur, in Haldenstein statt. Rund 150 Wölfe und 50 Leitende reisten aus ganz Graubünden an. Bei viel Sonnenschwein und genauso viel Wind genossen die Teilnehmenden das Programm unter dem Motto "Duranand im Märliland".
Am Sonntag fand der traditionelle Rudellauf statt. Nebst dem Pfadiwissen, war auch Kreativität und vorallem Spass gefragt.

1. Platz: Indianer - Battasendas Viamala
2. Platz: 4 nani e un gigante - APE
3. Platz: Wolfstatze - Kobra Larein Pragg-Jenaz

Ein riesiges Dankeschön an Pfadi Phönix Chur sowie allen Leitenden, welche dieses unvergessliche Wochenende ermöglicht haben.

30.06.2023 06:12 von Karibu

PfiLa - Hinter dem Mond links

Über Pfingsten lud die Abteilung Pfadi Kobra Larein Pragg-Jenaz zum kantonalen PfiLa in St. Antönien ein. Bei Sonnenschein stellten die rund 300 Pfadis, Pios, Leiter:innen und Rover ein kleines Zeltdorf in mitten des Bergdorfes auf. Nach und nach standen mehr Zelte und der Lagerplatz wurde bebaut, bespielt und somit belebter. Das Lager wurde am Nachmittag mit dem kantonalen Pfadiruf und dem Motto-Theater eröffnet. Die goldene Kaffeemühle vom Nani wurde gestohlen und Seppi und Annadeti, die beiden Enkelkinder, mussten nun auf die Suche nach dieser wertvollen musikalischen Kaffeemühle gehen. Dabei kam heraus, dass der Räuber Hotzenplotz diese gestohlen hatte. Nachdem am Samstagabend der Pio-und Roverlauf stattfand, fand am Sonntag traditionsgemäss der Fähnlilauf statt. An diesen Postenläufen werden die kreativen und pfaditechnischen Fertigkeiten der Pfadis, Pios und Rover getestet. Bei der Abendunterhaltung konnte, dank gemeinsamem Sammeln einer Kiste Gold, der Räuber Hotzenplotz ausgetrickst und gefangen genommen werden. Nani hatte ihre Kaffeemühle also wieder zurückerhalten und war sehr glücklich. Während der Unterhaltung fand auch die Rangverkündigung der verschiedenen Läufen statt:

Fähnlilauf
1. Platz Fähnli "Ren" - Pfadi Rhätikon Schiers
2. Platz Fähnli "Lennox" - Battasendas Capricorn Engiadina Bassa, Battasendas da l'Engiadina Ota
3. Platz Fähnli "Winnetou" - Kobra Larein Pragg-Jenaz
3. Platz Fähnli "Hai" - Kobra Larein Pragg-Jenaz

Piolauf
1. Platz Pioequipe "die wylde 13" - Pfadi Falkenstein Landquart
2. Platz Pioequipe "Orion" - Battasendas Viamala , Pfadi Phoenix Chur
3. Platz Pioequipe "Muasch" - Pfadi Rhätikon Schiers

Roverlauf
1. Platz Rotte "Ättänasia" - Pfadi Rhätikon Schiers
2. Platz Rotte "Nüllas" - Pfadi Falkenstein Landquart
3. Platz Rotte "Clochas" - Battasendas da l'Engiadina Ota, Battasendas Viamala

Nach einer kurzen und kalten Nacht im Zelt, wurden am Montagmorgen alle Zelte und Lagerbauten wieder abgebaut und jede Abteilung reiste wieder zurück. Dieses Pfingstlager inmitten der Bergwelt wird sicher einigen Pfadi in Erinnerung bleiben.

Ein grosses M-E-R-C-I den vielen helfenden Händen der Pfadi Kobra Larein Pragg-Jenaz für die Organisation dieses gelungenen PfiLas. 

06.06.2023 13:05 von Karibu