Battasendas Grischun

Pfadi Graubünden - Esploratori Grigionesi

Battasendas Grischun

Pfadi Graubünden - Esploratori Grigionesi

Battasendas Grischun

Pfadi Graubünden - Esploratori Grigionesi

News Archiv

April 2019

Zelt-Basiskurs GR 121-19

Über Ostern und vergangene Woche fand vom Karfreitag, 19.04 bis 26.04.2019 der Basiskurs der battasendas grischun statt. Die Teilnehmenden bestanden nebst den Bündnern aus Schaffhausen, unserem Ausbildungspartner, sowie je einem Teilnehmenden der Pfadi Aargau und Thurgau.
In so manchem Kopf eines Kursleiters schwebte seit längerem die Idee, einen Ausbildungskurs als Zeltlager zu veranstalten, doch seit langer Zeit hat in der Ausbildungsregion GR/SH kein solcher Kurs mehr in stattgefunden. Wir haben dieses Projekt für den diesjährigen Basiskurs GR 121-19 der Pfadistufe in Angriff genommen und blicken nun zurück:
Wir schlugen unsere Zelte als Wikinger im liechtensteinischen Schellenberg, genauer gesagt neben der Burgruine Neu-Schellenberg auf. Von Beginn weg hatten wir riesiges Wetterglück und genossen den Aufbau bei strahlendem Wetter. Wir dürfen stolz verkünden, dass unser Kurs eine motivierte Gruppe aus 19 Leitenden hervorbringt, die nun neu eine J+S-Anerkennung in Lagersport/Trekking haben.
Auch der Rest des Kurses bot sehr viel Sonne, doch nach wurde der Föhn stärker, bis wir schlussendlich mit einer Sturmwarnung konfrontiert wurden. Wir behielten die Lage im Auge und entschieden am Mittwochabend aus unseren Sicherheitsüberlegungen, das Lager zurückbauen, da wir die Lage zu riskant einstuften und auch, um grössere Schäden zu vermeiden. Dank grosser Mithilfe aller Anwesenden konnte innerhalb einiger Stunden alles trocken verstaut werden. So kam es, dass wir die letzten zwei Tage im Pfadiheim Schellenberg verbringen durften und einen tollen Kursabschluss hatten.
Ein unvergessliches Pfadierlebnis: Viel Sonne, schönen Abend- und Morgenstimmungen, knisternden Lagerfeuern, eine tolle Nachtwanderung, leckeres Essen und abwechslungsreiches Programm! Wir sind überzeugt, dass dies unseren jungen Leitenden noch eine Weile in guter Erinnerung bleiben wird und sie mit viel neuem Feuer zurück in die Abteilungen kehren werden.

29.04.2019 22:49 von Pumukl

Pfadispiel und Lagerthema Tool

Rupfgame, Ninja, dr Fuchs goht umma und Bulldoga sind alles bekannte New Games, welche Samstag für Samstag an den Aktivitäten gespielt werden und jedes Pfadikind kennt. Doch was spielen die Wölflis, Pfädis und Pios in der restlichen Schweiz?
Ein paar engagierte Leiter haben ein Tool entwickelt mit vielen Spiel- und Lagerthemaideen und sind auf regionale Spiele und eure Hilfe angewiesen. Helfe mit, dass noch mehr tolle Vorschläge verbreitet werden und schau unter www.pfadispiele.ch vorbei. Jeda Tag a guati Tat.
 
 

17.04.2019 21:23 von Karibu

Programmznacht 2019

Um 16.00 trafen wir uns beim Bahnhof in Chur um gemeinsam den Programmznacht zu starten. Auch wir von der Programmgruppe waren etwas nervös, da es unsere erste gemeinsame geplante Aktivität war. Nach der Kennenlern-Runde machten wir uns auf den Weg zum Alexanderplatz, wo wir unser super geniales Leiterlispiel aufbauten. Beim Leiterlispiel konnte man würfeln, gewisse Aufgaben lösen zu verschiedenen Themen, gewisse Aufgaben waren Spass-Aufgaben andere setzen sich bewusst mit den 5 Beziehungen und den 7 Methoden auseinander. Nach jeder gelösten Aufgabe bekam man einen Hinweis zum geschehenen Mord an Padre Angelo und versuchte diesen aufzuklären. Als es dann immer kälter wurde und alle Hinweise zum Mord gesammelt waren, machten wir uns auf den Weg zur Heiligkreuz Kirche um dort unseren Hunger zu stillen. Auf diesem Weg nochmals ein riesen grosses M-E-R-C-I an Uvex und Cielo die uns ein Festmahl gekocht haben! Nachdem unsere Bäuche gefüllt waren konnten wir die Ermittlungen weiterführen. So versuchte nun jede Kriminal-Gruppe den Fall aufzulösen. Der Fall war klar, Vito Morelli der gefürchtete Mafia Boss in Sizilien hat den Padre Angelo mit Tollkirschen Saft vergiftet um den Padre so endgültig zum schweigen zu bringen. Denn als erfahrener Beichtvater kannte der Pate alle Geheimnisse und hatte einen mächtigen Status in Sizilien erlangt und diesen auch genutzt. Wir freuen uns schon auf den nächsten Anlass und bis dahin. Allzeit Bereit
Wäschgi, Pamina, Helio und Koala

16.04.2019 13:47 von Karibu

JETZT ANMELDEN: Workshop für Wolfsstufenleiter Spezialität „Sackmesser“

Bald ist es soweit! Die neue Spezialität „Sackmesser“ der Wolfsstufe wird demnächst im Pfadialltag Einzug halten. Wie du die Spezialität mit deinen Wölfen umsetzen kannst, lernst du an diesem Anlass. Es finden zwei spannende Workshops mit dem Autor des Sackmesserspez Büchleins Felix Immler / Lachs statt.

Also: Melde dich via MiData an!

13. April in Zuchwil (SO)

1. Juni in Uster (ZH)

Übrigens kannst du ab Mai 2019 die Abzeichen und das Büchlein auf www.hajk.ch bestellen

07.04.2019 21:01 von Darwin