Battasendas Grischun

Pfadi Graubünden - Esploratori Grigionesi

Battasendas Grischun

Pfadi Graubünden - Esploratori Grigionesi

Battasendas Grischun

Pfadi Graubünden - Esploratori Grigionesi

News Archiv

Mai 2022

Bundeskonferenz der PBS 7.-8. Mai 2022 in Luzern

Zwei Jahre lang hat die Bundeskonferenz nur online stattgefunden und wir sassen zu Hause allein vor dem Laptop. Doch endlich war die Möglichkeit wieder da vor Ort teilzunehmen – und diese liessen wir uns natürlich nicht nehmen.

Die BuKo wurde mit einer Begrüssungsrede eröffnete. Bei einer Umfrage kam dann sogar heraus, dass über die Hälfte aller Kantonsleitenden zum ersten Mal an einer BuKo live dabei sind. Der Austausch aber auch die neuen Informationen standen im Vordergrund. Deshalb waren wir auch fleissig an den Workshops und durften über verschiedenste Themen sprechen, wie die Kommunikation der PBS, die Strategie der PBS oder auch das neue Reglement der PBS zur Prävention sexueller Ausbeutung.

 Schliesslich ging es wieder mit diversen anderen Themen im Plenum weiter und am Ende des Tages gab es sogar noch Informationen zum BuLa im Juli - August 2022. Zum Abschluss des ersten Tagen fanden noch die Ehrungen und Verdankungen statt. Gämschi wurde für sein ausserordentliches Engagement in der Prävention und der allzeiter bereitere Barney für sein Wirken während der intensiven Corona-Zeit geehrt. Nach einem leckeren Abendessen spazierten wir gemeinsam zur Unterkunft für die Nacht und liessen den Abend bei einem Konzert einer Luzerner Pfadi-Band, ein paar Runden am Tschüttelikasten und tollen Gesprächen ausklingen.

Nach einem kurzen Begrüssungswort im Plenum durften wir durch die aufgestellten Marktstände zu den verschiedensten Pfadithemen schlendern und uns mit den verschiedenen Kommissionen, Arbeitsgruppen und externen Organisationen austauschen. Wieder zurück im Plenum gab es eine kurze Abstimmungssession, in der das neue PSA-Reglement einstimmig angenommen wurde. Mit dem Ausblick auf die Delegiertenversammlung im November und der Einladung vom Kanton Glarus für die BuKo 2023 wurde die diesjährige Bundeskonferenz auch schon wieder beendet.

So machten wir uns wieder auf den Heimweg mit vielen neuen Ideen, Motivation, guten Erinnerungen und einer grossen Vorfreude aufs BuLa im Gepäck. ^Koala

Weiterlesen …

16.05.2022 18:03 von Karibu