Battasendas Grischun

Pfadi Graubünden - Esploratori Grigionesi

Battasendas Grischun

Pfadi Graubünden - Esploratori Grigionesi

Battasendas Grischun

Pfadi Graubünden - Esploratori Grigionesi

News Archiv

März 2023

Nationaler Pfadischnuppertag 18. März

Am Samstag, 18. März 2023 findet der nationale Pfadi-Schnuppertag statt. Auch 8 Abteilungen (Gruppen) aus Graubünden laden Kinder und Jugendliche ein, mit ihnen die Pfadi zu entdecken.

Mit Gleichaltrigen Spiel, Spass und Abenteuer in der Natur erleben. Damit verbinden viele Menschen die Pfadi als sinnvolle Freizeitbeschäftigung. In der Pfadi knüpfen bereits Kinder Freundschaften fürs Leben, probieren neue Dinge aus und erwerben so neue Fähigkeiten. Aber mit Worten allein lässt sich das vielfältige Angebot der Pfadi allerdings nicht beschreiben. Deshalb laden folgende Abteilungen (Gruppen) interessierte Kinder und Jugendliche zum Schnuppern ein: 
- Pfadi Amedes Ems
- Pfadi Phönix Chur
- Pfadi Falkenstein Landquart
- Pfadi Rhätikon Schiers
- Pfadi Kobra Larein Pragg-Jenaz
- Pfadi Davos
- Battasendas Engiadina ota
- Battasendas Viamala

Informationen, wie Treffpunkt und Kontaktperson, wird spätestens in der Woche vor dem Schnuppertag auf der Homepage der Abteilung ersichtlich sein. 

 

Abwechslungsreiche Aktivitäten geplant

Das Programm ist dabei von Gruppe zu Gruppe verschieden. «Pfaditypische» Aktivitäten werden natürlich nicht fehlen: Das Bräteln von Schlangenbrot am warmen Lagerfeuer, eine Seilbrücke überqueren oder beim Basteln der eigenen Kreativität freien Lauf lassen. Die Abteilungen und deren Leiterinnen und Leiter bereiten auch dieses Jahr aufregende Aktivitäten vor.

 

Über 50'000 Kinder und Jugendliche in der Pfadi

Die Pfadibewegung Schweiz konnte in den letzten drei Jahren trotz aller Herausforderungen ein Wachstum verzeichnen und zählt rund 51’000 Mitglieder. Dies ist vor allem dem riesigen Engagement der ehrenamtlichen Leiterinnen und Leiter zu verdanken. Sie sind zwischen 17 und 24 Jahre alt und organisieren regelmässig Aktivitäten für die jüngeren Pfadis. Sie lernen schon als Jugendliche, Verantwortung zu übernehmen und eine Gruppe zu führen.

 

Mit dem Hashtag #pfadischnuppertag werden die Gruppen ihre Aktivitäten am 18. März 2023 auf den sozialen Medien teilen. Interessierte Personen oder Eltern finden eine Pfadigruppe in ihrer Nähe unter www.pfadi.swiss/mitmachen.

10.03.2023 00:00 von Karibu

Delegiertenversammlung 2023 in Filisur

Vergangenen Samstag fand die jährliche Delegiertenversammlung (DV) der Pfadi Graubünden in Filisur statt. Die rund 34 Delegierten verabschiedeten die positive Erfolgsrechnung aus dem vergangenen Jahr. Aufgrund wichtigen Investitionen in der Öffentlichkeitsarbeit, wird fürs 2023 ein Minus budgetiert. 
Auch das BuLa im Obergoms, durfte im Rückblick des kantonalen Vorstands, sowie der kantonalen Leitung nicht fehlen. 
Zudem gab Kulli, von der Stiftung "Battasendas Pfadiheime", einen Einblick in die Stiftungsarbeit. 

Verabschiedungen
Die kantonale Leitung musste sich von folgenden langjährigen Mitgliedern verabschieden: Stephan Boner v/o Darwin (IT/Website, 7 Jahre) und Jeremias Wuttge v/o Pyros (Co-Redaktor Scarnuz, 3 Jahre). 
Auch im Vorstand gab es Demissionen: Nadine Arnold v/o Cardia (Beisitzerin, 3 Jahre) und Nathalie Schwarz v/o Meisli (Revisorin, 12 Jahre). 

Wahlen
Anlässlich der ordentlichen Wahlen wurden die kantonale Leitung und der Vorstand an der DV für eine weitere Amtsdauer gewählt. Auch der Stiftungsrat von "Battasendas Pfadiheime" wurde bestätigt.
Der freiwerdende Sitz im Vorstand wurde mit Fabio Frei v/o Bonsai besetzt. Als Revisorin wurde Nadja Krebs vo/ Niccia von der DV gewählt. 

Stabstellen
Die Stabstelle IT/Website wird neu von Linus Camenisch v/o Xippo (Pfadi Amedes Ems) besetzt. 
Zusätzlich wurden neue Stabstellen in der Kommunikation geschaffen und mit Slina Rettich v/o Tabasco (Pfadi Phönix Chur), sowie Gian-Andrea Ryffel (Pfadi Phönix Chur) besetzt. 
Neu wird eine Stabsstelle Prävention geschaffen, welche von Nora Gianelli v/o Flio (Pfadi Davos) geführt wird. 


Mitgliederversammlung KaLaGR24
Anschliessend an der DV fand die Mitgliederversammlung (MV) des Vereins "KaLaGr24" statt. Mitglied des Vereins sind nebst der Pfadi Graubünden, das OK und alle bündner Abteilungen. Mirjam Müller v/o Farfallina und und Mirco Gut v/o Möbius präsentierten den Stand der Vorbereitungen. Aktuell wird fleissig nach einem geeigneten Lagerplatz gesucht. Auch das Ämtli Finanzen ist noch unbesetzt. 
Das kantonale Lager findet für Wölflis vom 22.07 - 27.02.2024, für Pfädis vom 23.07 - 03.08.2024, für Pios vom 20.07 - 03.08.2024 und für die Roverstufe ab dem 13.08.2024 (Aufbau) statt. Der Besuchstag ist am 27.07.2024 festgesetzt. 
Weitere Informationen folgen. 


07.03.2023 00:49 von Karibu