Battasendas Grischun

Pfadi Graubünden - Esploratori Grigionesi

Battasendas Grischun

Pfadi Graubünden - Esploratori Grigionesi

Battasendas Grischun

Pfadi Graubünden - Esploratori Grigionesi

News Archiv

Juni 2022

PfiLa 2022 in Churwalden

Am Pfingstwochenende vom 4.-6. Juni 2022 reisten knapp 250 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene nach Churwalden ins Pfingstlager der Pfadi Graubünden (PfiLa). Dieses Jahr lud die Pfadi Amedes Ems die Bündner Pfädis ein, mit Obelix und den Bewohner*innen des Gallischen Dorfes Asterix 50. Geburtstag zu feiern.

Am Samstagmittag wurde fleissig Zelte aufgebaut, über dem Feuer gekocht, Spiele gespielt und der Lagerplatz erkundet. Am Nachmittag fand die Eröffnungsfeier mit Theater und dem traditionellen Bündner Pfadiruf «Noi siamo scouts» statt. Am Abend begaben sich die älteren Pfadfinder*innen auf den abendlichen Postenlauf. Die Jüngeren sammelten währenddessen Zutaten für einen Zaubertrank und brauten diesen nach Mirakulix Rezeptur zusammen.

Der Zaubertrank wurde am nächsten Morgen vor dem grossen Postenlauf getrunken. Gestärkt kämpften die Pfädis in ihren Fähnli am Sonntag gegen ihre Pfadikolleg*innen aus anderen Abteilungen. Am Abend gab es ein grosses Festmahl, fürs welches jede Abteilung ein Gericht beisteuerte. Dies aus dem Anlass, dass auch die Gastgeberabteilung das 50-jährige Jubiläum feiert. Danach folgte ein Schlusstheater mit der Rangverkündigung von den Postenläufen. Der Abend wurde mit einem grossen Lagerfeuer und einem Konzert abgerundet. Die Pfadi-Band brachte das ganze Pfingstlager zum Tanzen und Mitsingen.

Am Montagmorgen wurde Sport getrieben und der offizielle Bundeslager-Tanz geprobt. Abgeschlossen wurde das Pfingstlager mit der Übergabe der kantonalen Fahne an die nächste Abteilung Pfadi Jenaz und einem lauten Pfadiruf. Im Verlaufe des Nachmittages verwandelte sich die Zeltstadt in Churwalden wieder in eine gewöhnliche Kuhwiese. Viele müde aber glückliche Kinder machten sich wieder auf die Heimreise.

Ein herzliches M-E-R-C-I an das OK und Helfer:innen der Pfadi Amedes Ems für das Organisieren dieses gelungen PfiLas. 

Weiterlesen …

10.06.2022 11:36 von Karibu