Battasendas Grischun

Pfadi Graubünden - Esploratori Grigionesi

Battasendas Grischun

Pfadi Graubünden - Esploratori Grigionesi

Battasendas Grischun

Pfadi Graubünden - Esploratori Grigionesi

News Archiv

März 2019

Erfolgreicher Schnuppertag

Wir blickenauf einen erfolgreichen nationalen Pfadischnuppertag zurück. In acht Abteilungen verstreut im ganzen Kanton durften über 120 Kinder Pfadiluft schnuppern.

Typische Pfadisachen wie Blachenzelte aufstellen, einen Stock zum Bräteln schnitzen, Schoggifondue oder Schoggibananen über dem Feuer essen oder eine Pfadikravatte basteln waren nur wenige Highlights. Es wurden auch Fallen für die Indianerräuber gebaut oder einen Bananenbaum mit dem Detektiv Watson gesucht und viele neue Freundschaften geschlossen. Wir hoffen, viele der neuen Gesichtern an den nächsten Aktivitäten wieder zu sehen.

Weiterlesen …

31.03.2019 20:30 von Karibu

Scarnuz KaLei-Quiz: Die Lösung


Cielo: Kantonsleiter

… verbreitet gera "Fake News"

… het sit 2004 keis Pfila uslah

… isch mir Pfadi in Slowenia go wandera als „Pio“, wos dia Stufa nonid geh het

… chan schlecht nai sega

Wäschgi: Programmgruppe (Wolfsstufe)

… isch scho sit 12 Jahr ir Pfadi

… isch mol uf dä Rand vomna selberbauta Pool gsessa, so dass dr ganz Pool us Spanplatta usanand keit isch

… isch Stufeleiteri bi dä Wölfli xi, bi Rhätikon Schiers

... macht Fotis immerno analog

Koala: Programmgruppe (Piostufe)

… liabt Frösch

… brucht immerno as Plüschtierli zum Schlafa

… hät liaber Sandsturm als Schoggibanane

… gat bim Zeltä nia in dr Nacht ufds WC, au nid wenns dringend isch, will es könt ja a Bär odr so dussa umaluura

Karibu: Medienverantwortliche

… ziaht Fesselspieli ah, wird immer wider mol gära a Baum bunda

… isch als Wölfli us dr Pfadi ustretta und denn mit 13 wieder itretta

… isch dia, wo ds ganza Nachtgame dura vollr Motivation schreit. Was nützt, ihri/ihm sini Gruppa het immer gwunna

… kocht s’beste Risotto über am Füür

Die ganze KaLei

 
1. Reihe (li nach re): Farfallina (Kantonsleiterin), Cielo (Kantonsleiter)
2. Reihe: Coccinelle (Verantwortliche Scarnuz), Helio (Programmgrupe - Rover)
3. Reihe: Darwin (Webmaster), Koala (Programmgruppe - Pio)
4. Reihe: Wäschgi (Programmgruppe - Wölflis), Karibu (Medienverantwortliche)
5. Reihe: Tajra (Betreuungsverantwortliche), Pamina (Programmgruppe - Pfädis), Pumukl (Ausbildungsverantwortlicher)

25.03.2019 15:36

Nationaler Pfadischnuppertag 23. März 2019

Bogen schnitzen, Waldhütten bauen, über dem Feuer kochen, in Schmuggelgames Sachen verstecken, Schatzkarten lesen und viel zusammen lachen. Das sind nur einige Stichworte, die dir hundert Prozent unvergessliche Samtagnachmittage erbringen werden. Aber auch Singen, Tanzen und Theaterspielen haben ihren Platz in der Pfadi. Wenn du Lust hast, einen Teil des Wochenendes in der Natur zu verbringen und dich regelmässig in ein tolles Abenteuer mit spannenden Geschichten und abwechslungsreichen Aktivitäten zu stürzen, dann merke dir den 23. März.
Am nationalen Pfadischnuppertag bieten 350 Pfadigruppen in der Schweiz die Möglichkeit an, die Pfadiwelt an einem Schnuppertag kennenzulernen. Auch im Kanton Graubünden können 6 bis 16-jährige Pfadiluft schnuppern. Wo und zu welcher Zeit der Schnuppertag in deiner Nähe stattfindet, ist unter www.pfadi.ch ersichtlich.
Wir wünschen dir einen lässiges Pfadierlebnis und vielleicht bis Bald!

14.03.2019 17:50 von Karibu

FRET 2019

Erst den Schoner, dann den Stutzen. Erst das Suspensorium, dann die Hosen. Oder war es doch anders rum?

Ein Pfadianlass, bei dem erwachsene Leute mit fragenden Blicken vor ihrer Ausrüstung sitzen?

Herzlich Willkommen beim Pfadi Eishockeyturnier. :)

Rein rechnerisch war an diesem Turnier alles möglich. Die Möglichkeit jedoch, dass am Ende alle Gewinner werden bestand bloss in der Theorie.

56 Teilnehmer, 6 Mannschaften, 2 Minuten Sonne am Morgen, 1 Sieg.

Kampflos wollte kein Team dem anderen Punkte überlassen. Immerhin hat jeder auf dem Feld mit dem anziehen der Ausrüstung die erste grosse Herausforderung geschafft.

Pulscha welche das Turnier 2018 ausgelassen hatten kamen bestens vorbereitet zurück und erkämpften sich den zweiten Platz. Den dritten Platz wurde zwischen UsschusS & Nüllen entschieden.

Alle Teams zeigten eine solide Leistung. Am Ende gewann jedoch mit grösstem Engagement das Heimteam, mit nur einem Auswechselspieler. Es gewann die meisten Zweikämpfe und hielt sich mehrheitlich in der gegnerischen Zone auf.

Es kam folgende Rangliste zustande:

  1. All- Stars (Schiers)
  2. Pulscha (Davos)
  3. UschusS (St. Luzi Chur)
  4. Nüllen (Landquart)
  5. Ättänäsia (Schiers)
  6. HAR+ (Domat/Ems + Pfadi Scalära)

Das OK möchte sich bei folgenden Institutionen und Personen herzlich bedanken, ohne jene das durchführen des FRET unmöglich gewesen wäre.

(alphabetische Reihenfolge): Battasendas Grischun, Florian Künzle v/o Asterix als Speaker, KEB Schiers, Sport Fonds Graubünden (graubündenSPORT & Swisslos), allen Schiedsrichtern, Ochsner Hockey Pro Shop Chur.

Weiterlesen …

02.03.2019 21:14 von Karibu