Battasendas Grischun

Pfadi Graubünden - Esploratori Grigionesi

Battasendas Grischun

Pfadi Graubünden - Esploratori Grigionesi

Battasendas Grischun

Pfadi Graubünden - Esploratori Grigionesi

News Archiv

Mai 2023

Basiskurs Wolfs- und Pfadistufe 2023

Bereits ein Monat ist vergangen, seit der Basiskurs 2023, welcher stufengemischt von den Kantonalverbänden Graubünden und Schaffhausen durchgeführt wurde, erfolgreich zu Ende ging. Höchste Zeit für einen Rückblick!
Über Ostern, genauer vom 07.-12. April 2023, verbrachten wir mit 28 Teilnehmenden aus beiden Kantonen, 9 Leitenden sowie 3-5 Köch-/innen eine knappe Woche in Lachen SZ. Dem Hauptkurs voraus ging ein Vorweekend im März in Oberarth. 

Unter dem Motto „don’t stop beLEAFing“ ging es darum herauszufinden, warum unser Blumen-Chauffeur gestorben ist und wer dafür verantwortlich sein könnte.

Während diesen insgesamt 8 Tagen wurde viel geplant, gelernt, überlegt, gespielt sowie ganz vieles mehr. Auf dem abwechslungsreichen Programm stand unter anderem die Planung eines Quartalsprogramms, die Planung und Durchführung eines Programmteils sowie einer Wanderung mit Übernachtung im Zelt. Dabei konnten diverse Pfadi-Kenntnisse unter Beweis gestellt sowie erweitert werden. Das Programm sorgte für viel Abwechslung und selbstverständlich kamen auch Spiel und Spass nicht zu kurz. Auch ein Abend mit Sing-song am Lagerfeuer gehörte dazu. 

Das Wetter zeigte sich nicht gerade von seiner besten Seite, jedoch hatten wir das Glück, dass sich pünktlich zum Start der Wanderung die Sonne zeigte und uns somit eine schöne und trockene Wanderung ermöglichte. Für die übrigen Aktivitäten gab es Regenschutz, Pfadis sind bekanntlich wetterfest ;)

Am Ende durften wir sämtlichen 28 Teilnehmenden die J+S-Anerkennung geben und freuen uns, so viele neue, motivierte J+S-Leitende zu haben, welche in ihren jeweiligen Abteilungen qualitativ hochwertiges Pfadiprogramm anbieten können.

 

13.05.2023 17:02 von Cielo