Battasendas Grischun

Pfadi Graubünden - Esploratori Grigionesi

Battasendas Grischun

Pfadi Graubünden - Esploratori Grigionesi

Battasendas Grischun

Pfadi Graubünden - Esploratori Grigionesi

News Archiv

2023

Wölfliweekend - Märliland Grischa

Am Wochenende vom 10.-11. Juni fand das kantonale Wölfliweekend, organisiert von der Pfadi Phönix Chur, in Haldenstein statt. Rund 150 Wölfe und 50 Leitende reisten aus ganz Graubünden an. Bei viel Sonnenschwein und genauso viel Wind genossen die Teilnehmenden das Programm unter dem Motto "Duranand im Märliland".
Am Sonntag fand der traditionelle Rudellauf statt. Nebst dem Pfadiwissen, war auch Kreativität und vorallem Spass gefragt.

1. Platz: Indianer - Battasendas Viamala
2. Platz: 4 nani e un gigante - APE
3. Platz: Wolfstatze - Kobra Larein Pragg-Jenaz

Ein riesiges Dankeschön an Pfadi Phönix Chur sowie allen Leitenden, welche dieses unvergessliche Wochenende ermöglicht haben.

30.06.2023 06:12 von Karibu

PfiLa - Hinter dem Mond links

Über Pfingsten lud die Abteilung Pfadi Kobra Larein Pragg-Jenaz zum kantonalen PfiLa in St. Antönien ein. Bei Sonnenschein stellten die rund 300 Pfadis, Pios, Leiter:innen und Rover ein kleines Zeltdorf in mitten des Bergdorfes auf. Nach und nach standen mehr Zelte und der Lagerplatz wurde bebaut, bespielt und somit belebter. Das Lager wurde am Nachmittag mit dem kantonalen Pfadiruf und dem Motto-Theater eröffnet. Die goldene Kaffeemühle vom Nani wurde gestohlen und Seppi und Annadeti, die beiden Enkelkinder, mussten nun auf die Suche nach dieser wertvollen musikalischen Kaffeemühle gehen. Dabei kam heraus, dass der Räuber Hotzenplotz diese gestohlen hatte. Nachdem am Samstagabend der Pio-und Roverlauf stattfand, fand am Sonntag traditionsgemäss der Fähnlilauf statt. An diesen Postenläufen werden die kreativen und pfaditechnischen Fertigkeiten der Pfadis, Pios und Rover getestet. Bei der Abendunterhaltung konnte, dank gemeinsamem Sammeln einer Kiste Gold, der Räuber Hotzenplotz ausgetrickst und gefangen genommen werden. Nani hatte ihre Kaffeemühle also wieder zurückerhalten und war sehr glücklich. Während der Unterhaltung fand auch die Rangverkündigung der verschiedenen Läufen statt:

Fähnlilauf
1. Platz Fähnli "Ren" - Pfadi Rhätikon Schiers
2. Platz Fähnli "Lennox" - Battasendas Capricorn Engiadina Bassa, Battasendas da l'Engiadina Ota
3. Platz Fähnli "Winnetou" - Kobra Larein Pragg-Jenaz
3. Platz Fähnli "Hai" - Kobra Larein Pragg-Jenaz

Piolauf
1. Platz Pioequipe "die wylde 13" - Pfadi Falkenstein Landquart
2. Platz Pioequipe "Orion" - Battasendas Viamala , Pfadi Phoenix Chur
3. Platz Pioequipe "Muasch" - Pfadi Rhätikon Schiers

Roverlauf
1. Platz Rotte "Ättänasia" - Pfadi Rhätikon Schiers
2. Platz Rotte "Nüllas" - Pfadi Falkenstein Landquart
3. Platz Rotte "Clochas" - Battasendas da l'Engiadina Ota, Battasendas Viamala

Nach einer kurzen und kalten Nacht im Zelt, wurden am Montagmorgen alle Zelte und Lagerbauten wieder abgebaut und jede Abteilung reiste wieder zurück. Dieses Pfingstlager inmitten der Bergwelt wird sicher einigen Pfadi in Erinnerung bleiben.

Ein grosses M-E-R-C-I den vielen helfenden Händen der Pfadi Kobra Larein Pragg-Jenaz für die Organisation dieses gelungenen PfiLas. 

06.06.2023 13:05 von Karibu

Basiskurs Wolfs- und Pfadistufe 2023

Bereits ein Monat ist vergangen, seit der Basiskurs 2023, welcher stufengemischt von den Kantonalverbänden Graubünden und Schaffhausen durchgeführt wurde, erfolgreich zu Ende ging. Höchste Zeit für einen Rückblick!
Über Ostern, genauer vom 07.-12. April 2023, verbrachten wir mit 28 Teilnehmenden aus beiden Kantonen, 9 Leitenden sowie 3-5 Köch-/innen eine knappe Woche in Lachen SZ. Dem Hauptkurs voraus ging ein Vorweekend im März in Oberarth. 

Unter dem Motto „don’t stop beLEAFing“ ging es darum herauszufinden, warum unser Blumen-Chauffeur gestorben ist und wer dafür verantwortlich sein könnte.

Während diesen insgesamt 8 Tagen wurde viel geplant, gelernt, überlegt, gespielt sowie ganz vieles mehr. Auf dem abwechslungsreichen Programm stand unter anderem die Planung eines Quartalsprogramms, die Planung und Durchführung eines Programmteils sowie einer Wanderung mit Übernachtung im Zelt. Dabei konnten diverse Pfadi-Kenntnisse unter Beweis gestellt sowie erweitert werden. Das Programm sorgte für viel Abwechslung und selbstverständlich kamen auch Spiel und Spass nicht zu kurz. Auch ein Abend mit Sing-song am Lagerfeuer gehörte dazu. 

Das Wetter zeigte sich nicht gerade von seiner besten Seite, jedoch hatten wir das Glück, dass sich pünktlich zum Start der Wanderung die Sonne zeigte und uns somit eine schöne und trockene Wanderung ermöglichte. Für die übrigen Aktivitäten gab es Regenschutz, Pfadis sind bekanntlich wetterfest ;)

Am Ende durften wir sämtlichen 28 Teilnehmenden die J+S-Anerkennung geben und freuen uns, so viele neue, motivierte J+S-Leitende zu haben, welche in ihren jeweiligen Abteilungen qualitativ hochwertiges Pfadiprogramm anbieten können.

 

13.05.2023 17:02 von Cielo

Rückblick Aufbaukurs GR/SH 251-23

23 Newcomer wurden Mitte März zu den Pfadi Music Awards (PMA) eingeladen und Zeug:innen, wie die bekannte Anneliese Label den erwarteten Preis nicht erhielt. Nach dem Vorweekend in Hischwil (18.+19. März) stand fest, dass Anneliese ihr erfolgreiches Plattenlabel an diejenige Tochter vererben möchte, die das meiste Potential hatte. Die Töchter bildeten daher mit den Newcomern Bands in ihren Musikrichtungen Schlager, Ländler, Rock, Hip Hop, sowie Klassik und produzierten einen ersten Hit. Der Hauptkurs in Einsiedeln (6.-10. April) startete daher mit der Aufnahme eines Musikvideos. Dafür planten die angehenden Lagerleiter:innen eine Unternehmung mit Biwak rund um Einsiedeln. Nebst den wichtigen Inhalten zu den Themen Lagerplanung und Sicherheit, frischten die 23 Teilnehmer:innen ihre Kenntnisse bezüglich J+S Blöcke auf. Mit der abendlichen Karaoke PowerPoint oder Covergestaltung wurden jeweils die intensiven, aber informativen Kurstage abgeschlossen.

Aufgrund der kreativen und vor allem grandiosen Leistungen der Newcomers, entschied die inspirierte Anneliese Label, dass sie mit ihrem Plattenlabel doch nochmals durchstarten möchte. 

Das Kursleitungsteam bedankt sich bei den Teilnehmer:innen für ihren super Einsatz und der Kursköch:innen für die leckere Verpflegung. 

16.04.2023 11:30 von Karibu

Nationaler Pfadischnuppertag 18. März

Am Samstag, 18. März 2023 findet der nationale Pfadi-Schnuppertag statt. Auch 8 Abteilungen (Gruppen) aus Graubünden laden Kinder und Jugendliche ein, mit ihnen die Pfadi zu entdecken.

Mit Gleichaltrigen Spiel, Spass und Abenteuer in der Natur erleben. Damit verbinden viele Menschen die Pfadi als sinnvolle Freizeitbeschäftigung. In der Pfadi knüpfen bereits Kinder Freundschaften fürs Leben, probieren neue Dinge aus und erwerben so neue Fähigkeiten. Aber mit Worten allein lässt sich das vielfältige Angebot der Pfadi allerdings nicht beschreiben. Deshalb laden folgende Abteilungen (Gruppen) interessierte Kinder und Jugendliche zum Schnuppern ein: 
- Pfadi Amedes Ems
- Pfadi Phönix Chur
- Pfadi Falkenstein Landquart
- Pfadi Rhätikon Schiers
- Pfadi Kobra Larein Pragg-Jenaz
- Pfadi Davos
- Battasendas Engiadina ota
- Battasendas Viamala

Informationen, wie Treffpunkt und Kontaktperson, wird spätestens in der Woche vor dem Schnuppertag auf der Homepage der Abteilung ersichtlich sein. 

 

Abwechslungsreiche Aktivitäten geplant

Das Programm ist dabei von Gruppe zu Gruppe verschieden. «Pfaditypische» Aktivitäten werden natürlich nicht fehlen: Das Bräteln von Schlangenbrot am warmen Lagerfeuer, eine Seilbrücke überqueren oder beim Basteln der eigenen Kreativität freien Lauf lassen. Die Abteilungen und deren Leiterinnen und Leiter bereiten auch dieses Jahr aufregende Aktivitäten vor.

 

Über 50'000 Kinder und Jugendliche in der Pfadi

Die Pfadibewegung Schweiz konnte in den letzten drei Jahren trotz aller Herausforderungen ein Wachstum verzeichnen und zählt rund 51’000 Mitglieder. Dies ist vor allem dem riesigen Engagement der ehrenamtlichen Leiterinnen und Leiter zu verdanken. Sie sind zwischen 17 und 24 Jahre alt und organisieren regelmässig Aktivitäten für die jüngeren Pfadis. Sie lernen schon als Jugendliche, Verantwortung zu übernehmen und eine Gruppe zu führen.

 

Mit dem Hashtag #pfadischnuppertag werden die Gruppen ihre Aktivitäten am 18. März 2023 auf den sozialen Medien teilen. Interessierte Personen oder Eltern finden eine Pfadigruppe in ihrer Nähe unter www.pfadi.swiss/mitmachen.

10.03.2023 00:00 von Karibu