Battasendas Grischun

Pfadi Graubünden - Esploratori Grigionesi

Battasendas Grischun

Pfadi Graubünden - Esploratori Grigionesi

Battasendas Grischun

Pfadi Graubünden - Esploratori Grigionesi

News Archiv

März 2016

Willkommen im Märliland – Basiskurs Wolfsstufe – Update

Bei herrlichem Wetter haben 16 junge Leitende den ersten Teil ihres Basiskurses erlebt.

Die gemischte Truppe aus den Kantonen Graubünden, St.Gallen, Appenzell, Glarus und Schaffhausen hat sich in Herrliberg intensiv mit dem Planen von Aktivitäten in der Wolfsstufe auseinandergesetzt. Dazu wurden sie vom Kursleitungsteam ins Märliland entführt, wo ein grosses Durcheinander herrscht. Die Märlifiguren versuchen ihre wahren Geschichten einem Autoren zu erzählen und so zu grösserer Bekanntheit zu gelangen.

 

Weiterlesen …

31.03.2016 20:10 von Condor

Programmznacht 2016: Auf BiPis Spuren

Die Stufenleitenden der Battasendas wurden zum diesjährigen Programmznacht nach Davos eingeladen. Trotz starkem Schneefall und zugeschneiten Strassen wagten sich siebzehn mutige Stufenverantwortliche nach Davos. Das Motto «Auf BiPis Spuren» bekam angesichts des Schnees eine ganz neue Bedeutung. Man könnte denken, dank dem Schnee sei es ganz einfach gewesen, BiPis Spuren zu folgen. Ganz so simpel war es aber doch nicht. Kurz nach dem Eintreffen am Bahnhof erhielten unsere Stufenleitenden vom Schalterpersonal eine verschlüsselte Nachricht, die entziffert werden musste. Aufgrund ihrer guten Pfaditechnik-Kenntnissen war das für unsere Stufenleitenden ein Leichtes. Daraufhin bekamen sie der Reihe nach von verschiedenen prominenten Zeitungen Zeitungsartikel, die Ausschnitte von BiPis Leben enthielten. Zu den Artikeln mussten aber noch passende Fotos gemacht werden. Diese digitale Schnitzeljagt endete im Pfadiheim Davos.
Angekommen im Pfadiheim gab es einen Austausch in den jeweiligen Stufen (Wolfsstufe, Pfadistufe und Piostufe). Dabei wurden Erfahrungen ausgetauscht, Schwierigkeiten angesprochen und Lösungen gesucht. Anschliessend gab es einen gemütlichen Znacht. Zum Schluss gab es nochmals einen zweiten Teil in den Stufen, bevor das Pfadiheim wieder aufgeräumt wurde und der Abend langsam ausklang.
Wir danken allen Anwesenden für euren tollen Einsatz und freuen uns bereits wieder aufs nächste Jahr.

06.03.2016 21:34 von Pumukl