Battasendas Grischun

Pfadi Graubünden - Esploratori Grigionesi

Battasendas Grischun

Pfadi Graubünden - Esploratori Grigionesi

Battasendas Grischun

Pfadi Graubünden - Esploratori Grigionesi

News Archiv

April 2015

Aufbaukurs - Bazarfestival in Lafafel (Lachen SZ)

Die kleine Wüstenstadt bei der Oase "Lafafel" ist weit über die Sanddühnen hinaus bekannt für sein fantastisch, berüchtigtes Bazarfestival. Von überall her kommen Besucher, Händler, Nomaden und Schahs zum Festival. Alles war kurz vor Ostern vorbereitet, doch die Bazarbetreiber warteten seit Tagen auf die Nachschubkarawane und ihnen ging allmählich die Ware aus. Wo steckte denn die Karawane nur? Ach wie erleichtert waren die Bazarbetreiber, als sich gleich 24 Nomaden aus Graubünden sowie Schaffhausen in Lafafel eingefunden hatten und einige Waren eintauschen konnten um das schlimmste Übel abzuwenden...

In einer abwechslungsreichen Woche (bezogen auf Programm und Wetter) durften wir eine Woche nach dem Vorweekend dann über Ostern in den Hauptkurs starten. Nebst Tee und östlichen Köstlichkeiten hatten unsere Nomaden ein dichtes Programm: von Lagerplanung über Wanderplanung bis hin zu anspruchsvolleren Programmblöcken.

Die Karawane kam zwar nicht mehr zum Fest. Doch Lafafel hatte dank den Nomaden eines der besten Bazarfeste überhaupt und so konnten wir stolz eine motivierte Nomadengruppe, ausgebildet zu anerkannten J+S-Lagerleitern, zurück in die Abteilungen schicken.

15.04.2015 19:29 von Pumukl

Projekt Pfadiaufbau Moldawien

Ein Projekt von Puschlaver Pfadis ist auf Hilfe angewiesen. Konkret geht es um den Aufbau einer Pfadiabteilung in Moldawien.

Weitere Infos zum Projekt sind in diesem Dokument zu finden: Beschreibung Projekt Moldawien

Speziell werden auch Velos gesammelt. Dazu wird folgendes Formular verwendet: http://goo.gl/drm2di

Vielen Dank für eure Unterstützung.

15.04.2015 19:28 von Condor

Battasendas next Toppfader – Programmznacht 2015

Was Heidi kann, können wir schon lange und sogar noch viel besser und schneller! – Innerhalb von nur 3 Stunden konnten wir am 20. März 2015 unsere Toppfader küren. 
Nach einem kurzen Kräftemessen auf dem Scoutwalk und einem pfadiliken Umstyling, damit auch jede Kandidatin und jeder Kandidat unseren Anforderungen entspricht, hat die Jury einstimmig entschieden: 
alle Kandidatinnen und Kandidaten sind Toppfader! 

Gemeinsam liessen wir den Abend bei feinen Öfalipizza und guten Gesprächen ausklingen. 

ÜSERS BESCHT, ALLZEIT BEREIT, ZÄMA WIITER UND BEWUSST HANDLA! 

Otopia, Pumukl und Gaja

06.04.2015 19:31 von Condor